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Schule
22.05.2019

Ärger ums Mathe-Abi: Warum viele Schüler Probleme mit Texten haben

Das Mathe-Abitur hat eine Diskussion über eine angeblich zu schwere Formulierung der Aufgaben ausgelöst.
Foto: Julian Stratenschulte, dpa

Plus Nach der Debatte um das angeblich zu schwere Mathe-Abi rückt eine grundsätzliche Problematik in den Fokus: mangelndes Textverständnis. Was Experten dazu sagen.

Die Frage, die da nun im Raum steht, ist eine ganz grundsätzliche. Es ist eine Frage, in der es um Sätze geht, um Wörter, Buchstaben. Und darum, dass diese Sätze, ihr Inhalt, ihr Sinn, manchen Schülern offenbar massive Probleme bereiten – und zwar nicht nur im Schulfach Deutsch. Nach dem angeblich zu schweren Mathe-Abi wurde hitzig darüber debattiert, ob die Aufgaben zu kompliziert formuliert waren. Und die Frage, die daraus resultiert und die nicht unbedingt etwas mit Stochastik oder Geometrie zu tun hat, ist: Haben Schüler immer größere Probleme, Texte zu verstehen?

Schüler verstehen Texte häufig nicht

Das Textverständnis der Jugendlichen nehme in der Tat ab, sagt eine Gymnasiallehrerin aus dem Landkreis Günzburg. „Es ist oft so, dass sie einfach nicht verstehen, was sie da lesen“, sagt die junge Frau, die Deutsch und Geschichte unterrichtet. „Schüler in der Mittelstufe brauchen 15 Minuten, um aus zehn Sätzen herauszufiltern, um was es eigentlich geht.“ Ihren Namen will die Pädagogin lieber nicht nennen. Das ganze Thema ist derzeit ein wenig heikel.

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