1. Startseite
  2. Bayern
  3. Allergie oder Erkältung? Das ist der feine Unterschied

Schnupfen

08.11.2016

Allergie oder Erkältung? Das ist der feine Unterschied

Schnupfen kann sowohl auf eine Erkältung als auch auf eine Allergie hindeuten. Vor allem im Frühjahr ist daher eine Unterscheidung schwierig.
Bild: Bernhard Weizenegger

Die Symptome einer Allergie und einer Erkältung sind sehr ähnlich. Aber es gibt einen feinen Unterschied. So erkennen Sie ihn.

Die Nase läuft, die Augen jucken - doch woran erkenne ich, ob ich allergisch oder doch nur erkältet bin?

Allergie und Erkältung: Symptome recht ähnlich

Die Symptome einer Pollenallergie sind weitreichend. Von Fließschnupfen, über Bindehautentzündung bis hin zu Asthmaerkrankungen ist alles dabei. Auch Augenjucken, Niesreiz, Husten, Fieber oder Schlafstörungen können laut der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) Anzeichen für eine mögliche Allergie sein.

Sogar leichte Lebensmittelallergien, wie bei Steinobst, können mit einer Pollenallergie in Verbindung gebracht werden. Eine erbliche Veranlagung erhöht das Allergierisiko zudem.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Tückisch jedoch ist, dass die Symptome einer Erkältung ähneln. Ein Kratzen im Hals, Heiserkeit, Husten, Schnupfen oder Fieber können auch auf eine Erkältung hindeuten. Gerade im Frühjahr ist es daher schwer, selbst festzustellen, ob es sich um eine Allergie oder eine Erkältung handelt.

Schnupfen: Unterschied zwischen Erkältung und Allergie

Doch einen feinen Unterschied gibt es. Und den erklärt Karl Christian Bergmann, Lungenspezialist des Allergie-Centrums-Charité in Berlin: "Generell kann davon ausgegangen werden, dass eine Allergie, anders als eine Erkältung, immer was mit Jucken zu tun hat." Verspürt man keinen Juckreiz, könne eine Allergie meist ausgeschlossen werden.

Wer sich dennoch unsicher ist, kann in einem ersten Schritt einen Selbsttest per App des PIDs durchführen. Um ganz sicherzugehen, ist ein Haut- oder Bluttest beim Allergologen unumgänglich. sm

Hier geht es zu unserem Multimedia-Special  für Pollen-Allergiker

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren