Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Augsburg: Wie Wochenmärkte mit regionalen Produkten um junge Kunden werben

Augsburg
13.06.2019

Wie Wochenmärkte mit regionalen Produkten um junge Kunden werben

Bayerische Wochenmärkte setzen häufig nicht mehr nur auf Lebensmittel, um junge Kunden zu erreichen - so auch der Augsburger Stadtmarkt.
Foto: Peter Fastl

Wochenmärkte sind gefragt. Immer mehr bayerische Städte bieten neben Lebensmitteln auch Attraktionen an. Doch mancherorts fehlen Händler - auch in Augsburg.

Beiträge in sozialen Netzwerken, Livemusik oder fertige Kochpakete - so wollen Betreiber den klassische Wochenmarkt für ein junges Publikum interessant machen. "Die Kunden - insbesondere junge Leute - wollen wissen, wo ihr Essen herkommt", sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. Das vermittle Sicherheit. 

Der Besuch auf dem Wochenmarkt und der Kauf regionaler Produkte in Bayern werden Ohlmann zufolge zunehmend beliebter. Diesen Trend gebe es aber schon länger. Vor allem für jüngere Generationen spiele dabei auch der Aspekt des Klimaschutzes eine wichtige Rolle: Statt nach Obst und Gemüse zu greifen, das auf Containern verschifft wurde, würden junge Leute lieber Ware aus der Region kaufen. "Regionale Produkte sind Frequenzbringer, die Leute aus der Stadt genauso wie aus dem Umland auf den Markt locken." 

Märkte finden immer häufiger nachmittags statt

Damit ein Wochenmarkt aber gut funktioniere, müsse das Gesamtkonzept passen, erklärt Ohlmann. "Dahinter steckt ständige Arbeit." Ähnlich wie im Einzelhandel müssen die Märkte bestimmte Faktoren erfüllen, um zum Kundenmagnet für alle Altersgruppen zu werden. Dazu gehören attraktive Buden, Sitz- und Essensmöglichkeiten, der Kundenkontakt der Händler, gute Erreichbarkeit und Sauberkeit. Immer häufiger würden auch die Öffnungszeiten auf den Nachmittag verlegt, damit Berufstätige besser oder überhaupt zum Einkaufen kommen können.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Im oberfränkischen Kulmbach wirbt die Stadt regelmäßig auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram für den Wochenmarkt. "Damit wollen wir eine ganz breite Gruppe ansprechen, sicherlich auch jüngere Leute", sagt Stadtreferentin Ulrike Braun. Um die Generation der jungen Selbstversorger noch besser zu erreichen, arbeitet die Deutsche Marktgilde an einer App, in der Wochenmärkte, Händler und Angebote einsehbar sind. Auch eine Sortimentsumstellung - mit zum Beispiel bereits gewaschenem Salat oder fertigen Kochpaketen - soll mehr jüngere Kunden auf regionale Märkte locken.

In München werden Märkte mit Musik und Bierausschank beworben

Die elf Nürnberger Wochenmärkte werden jeweils einen Tag vor Öffnung im Radio angekündigt, nicht nur um die Kundenzahl zu erhöhen, sondern auch, um neue Händler zu gewinnen. Obwohl auf dem Landshuter Wochenmarkt noch immer die älteren Generationen überwiegen, sei auch hier ein Wandel erkennbar, erzählt Benedikt Neumeier vom Fachbereich Marktwesen der Stadt. Neben dem Einkauf würden den Besuchern Livemusik, Tanzeinlagen und ein Promikochen geboten, das vom Regionalfernsehen übertragen wird. Um die Attraktivität der Münchner Märkte aufrechtzuerhalten, werden in der bayerischen Landeshauptstadt beispielsweise Jubiläums- oder Marktfeste mit Musik und Bierausschank veranstaltet und intensiv beworben. 

Obwohl die Wochenmärkte im Freistaat gefragt sind und auch jüngere Kunden zum Erhalt dieser Institution beitragen, haben einzelne Kommunen immer wieder mit fehlendem Händlernachwuchs zu kämpfen. Pauschal könne nicht gesagt werden, dass dieses Problem von der Größe einer Stadt abhängt, sagt Ingo Johnson, Sprecher der Deutschen Marktgilde. Oft scheiden Händler aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus oder weil es sie kein Verkaufspersonal finden.

In Augsburg werden Stände zusammengelegt

Auf dem Augsburger Stadtmarkt werden nach Angaben von Marktamtsleiter Werner Kaufmann deshalb schon einzelne Stände zusammengelegt. Auch in München und Kulmbach stünden neue Standbetreiber nicht Schlange, teilen die Verantwortlichen mit. Etwas entspannter sei hingegen die Situation in Landshut und Nürnberg. In beiden Städten gebe es nach Angaben der Veranstalter regelmäßig Bewerber mit denen freigewordene Stände nachbesetzt werden können. (dpa)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.