Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Betrüger als angeblicher Polizist in Augsburg unterwegs

Augsburg

11.02.2015

Betrüger als angeblicher Polizist in Augsburg unterwegs

Ein Unbekannter hat sich einer Rentnerin aus Göggingen gegenüber als Polizist ausgegeben und versucht, die alte Dame zu bestehlen. Die Polizei sucht nach dem Unbekannten. Symbol.
Bild: Wolfgang Widemann

In Göggingen hat sich ein Betrüger als Polizist ausgegeben und versucht, eine Rentnerin zu bestehlen. Die Polizei warnt vor dem Täter und bittet um Hinweise.

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Göggingen hatte der Unbekannte schon vergangene Woche angerufen. Dabei kündigte der Betrüger an, dass die über 80 Jahre alte Dame Besuch von einem Herrn "Schneider" von der Polizei bekomme.

Sohn der Rentnerin verhindert Diebstahl

Tatsächlich besuchte die Rentnerin ein Unbekannter, der sich als Polizist ausgab und berichtete von einem Trickdiebstahl aus dem Jahr 2013, bei dem jetzt ein Täter ermittelt worden sei. Deshalb müsse er das sichergestellte Diebesgut mit entsprechenden Beweisfotos, die sich im Besitz der Seniorin befänden, vergleichen. Gutgläubig zeigte die alte Dame dem angeblichen Polizisten bereitwillig ihre Fotos und andere Wertgegenstände.

Entwenden konnte ihr der Betrüger die Wertsachen allerdings nicht. Zufällig rief nämlich der Sohn der Rentnerin an und kündigte an, sofort bei ihr vorbeizukommen. Daraufhin verabschiedete sich der unbekannte mutmaßliche Tickdieb und flüchtete.

Die Polizei sucht nach dem mutmaßlichen Trickdieb

Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter waren bislang erfolglos. Die Polizei sucht nach einem etwa 1,80 Meter großen, schlanken Mann, der dunkel gekleidet mit einer Pudelmütze unterwegs ist und deutsch spricht. Die Beamten rechnen damit, dass der Mann erneut zuschlagen könnte. Hinweise zu dem Mann oder ähnlichen Eigentumsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren