Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Bis zu 33 Grad! Am Wochenende kommt die Hitze zurück

Wetter in der Region

15.06.2019

Bis zu 33 Grad! Am Wochenende kommt die Hitze zurück

Am Wochenende wird es bis zu 30 Grad warm - da hilft ein Eis zur Erfrischung.

Nach den schweren Unwettern am Pfingstwochenende wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Doch mit den sommerlichen Temperaturen drohen auch einige Gewitter.

Unwetter und heftige Regenfälle haben am Pfingstwochenende teils schwere Schäden angerichtet - auch in der Region. Eine junge Familie aus dem Landkreis Landsberg verlor aufgrund des Unwetters ihr Zuhause, das Hagelgewitter richtete in der gesamten Region Landsberg einen Schaden in Millionenhöhe an. Fenster wurden zerschlagen, Autos beschädigt. Manche sprechen gar von einer Schneise der Verwüstung.

Zum Wochenende hin kehrt der Sommer nun langsam wieder in die Region zurück - mit Gewittern im Schlepptau. Mit Werten um die 35 Grad wird dieses Wochenende in Deutschland eines der bislang wärmsten in diesem Jahr.

In der Region sahen die Landstraßen am Montagabend durch das Unwetter oftmals aus wie in Biessenhofen im Landkreis Ostallgäu.
11 Bilder
Hagelsturm hinterlässt Spur der Verwüstung - auch in der Region
Bild: Karl-Josef Hildenbrand

So wird das Wetter am Wochenende in der Region

In Augsburg halten sich am Samstag zunächst Temperaturen um die 25 Grad, ab Nachmittag steigt aber das Gewitterrisiko. Besonders in der Südhälfte Bayerns kann es laut DWD gegen Abend zu heftigen Gewittern mit Sturmböen kommen. Tagsüber sind dabei bayernweit Temperaturen bis zu 30 Grad möglich. Auch in der Nacht auf Sonntag bleibt es regnerisch, die Temperaturen fallen laut Wetterkontor.de auf kühle 14 Grad.

Am Sonntag kühlt es vielerorts ein wenig ab, Sonne und Wolken wechseln sich ab. In Augsburg sind Temperaturen bis zu 22 Grad möglich, in Teilen Bayerns maximal 25 Grad. Gewitter drohen hauptsächlich in der Zugspitzregion. Anfang der kommenden Woche wird es  dann laut  Wetterkontor.de wieder freundlicher bei frühsommerlichen 25 bis 27 Grad.

Wochenstart bleibt trocken

Anfang der Woche soll es weitestgehend trocken bleiben. Laut DWD bis mindestens Dienstag nehmen die Sonnenanteile deutlich zu. Einzige Ausnahme bilden voraussichtlich die Berge, wo sich vereinzelt Gewitter entwickeln können. Auch die Temperatur geht wieder nach oben und so sind am Dienstag wieder 25 bis 30 Grad möglich.

Bleibt uns das gute Wetter erhalten? Aller Voraussicht nach bleiben die Temperaturen im sommerlichen Bereich. Am Mittwoch nimmt allerdings auch die Gewitterneigung wieder zu. (mit dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren