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  3. Verkehr: CSU startet Kampagne gegen das Tempolimit

Verkehr
02.02.2020

CSU startet Kampagne gegen das Tempolimit

Die CSU hat eine Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gestartet.
Foto: Jens Büttner, dpa

Die Meinung der CSU zum Tempolimit ist sehr klar. Und das macht die Partei nun auch mit einer neuen Kampagne im Internet deutlich dort heißt es: "Tempolimit? Nein Danke!"

Die CSU hat eine Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestartet. "Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke", heißt es auf einer Internetseite unter dem Titel: "Tempolimit? NEIN Danke!". Ein Tempolimit verbessere weder die Verkehrssicherheit noch die Klimabilanz des Verkehrs substanziell.

Nach Angaben der CSU gegenüber der Bild am Sonntag haben sich seit Freischaltung der Seite innerhalb von zwei Tagen 10.000 Unterstützer angemeldet. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte der Zeitung: "Immer mehr Bürgern stinkt der ständige Verbotswahn. Viele Bürger wollen dagegen ein Zeichen setzen und sich wehren."

Tempolimit: Auch der ADAC ist nicht mehr strikt gegen ein Tempolimit

Damit nimmt die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen weiter Fahrt auf. Vor kurzem hatte der ADAC für Aufsehen gesorgt, weil der größte Automobilclub Deutschlands nicht mehr grundsätzlich gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung ist.

In der Koalition von CDU, CSU und SPD ist ein Tempolimit umstritten. Die SPD ist dafür, die Union in weiten Teilen dagegen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte vor Weihnachten der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Wir haben weit herausragendere Aufgaben, als dieses hoch emotionale Thema wieder und immer wieder ins Schaufenster zu stellen - für das es gar keine Mehrheiten gibt."

CSU argumentiert: Vor allem Bundes- und Landstraßen sind gefährlich

Die CSU argumentiert auf ihrer Internetseite, an Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes könne bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden. Die Zahl der Verkehrstoten sei in Ländern mit Tempolimit zum Teil drastisch höher als in Deutschland. "Unser Problem sind die Straßen, auf denen bereits Tempolimits gelten. Auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen liegen die eigentlichen Herausforderungen der Verkehrssicherheit."

Zudem sei der Umwelteffekt eines Tempolimits sehr gering, so die CSU. Mit einem generellen Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnten lediglich 0,6 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrssektors eingespart werden. "Es gibt heute also wesentlich effizientere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr."

Rechtsprofessor fordert ausführliches Gutachten zum Tempolimit auf Autobahnen

Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist gegen ein Tempolimit. In einer ADAC-Umfrage unter Mitgliedern hatten 50 Prozent dagegen votiert, aber auch 45 Prozent dafür. Daraus folgte nun eine "neutrale Position" des Vereins, man lege sich in der Frage "aktuell nicht fest".

Der Präsident des Verkehrsgerichtstags, Ansgar Staudinger, hatte vor kurzem von der Bundesregierung eine umfassende wissenschaftliche Studie zum Tempolimit auf Autobahnen gefordert. Durch die Untersuchung solle geklärt werde, wie sich Tempo 130 auf die Verkehrssicherheit und auf die Umwelt auswirken würde, hatte der Bielefelder Rechtsprofessor der dpa gesagt.

Im vergangenen Oktober war ein Vorstoß der Grünen für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde auf den Autobahnen im Bundestag gescheitert. (dpa)

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Die Diskussion ist geschlossen.

03.02.2020

Offenbar haben diese Bierzeltstrategen inzwischen gemerkt, welches Eigentor sie mit ihrer Schnapsidee geschossen haben. Jedenfalls fand sich kein CSUler, der bereit war als Studiogast an der täglichen Hörerdiskussion "Tagesgespräch" zur Tempolimit-Kampagne teilzunehmen.

03.02.2020

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal eine Idee der CSU mal gut finde und unterstützen werde. In Deutschland sind 3 % aller Straßen nicht mit einmem Tempolimit belegt. Ich habe diese grün-idiologisch verblödete Verbotspolitik satt!

03.02.2020

Wieso tuen ihnen die die restlichen 3% so weh?

03.02.2020

Tempolimit ist ein Gebot nicht ein Verbot.
Das Unbegrenzt ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen (Limit bis dahin 100 kmh) erfolgte 1953!!! Somit geht es um eine Wiedereinführung eines Tempolimits.
Heutzutage haben viele Serienmodelle Höchstgeschwindigkeiten von 250 kmh +. Dreispurige Autobahnen sind überfüllt.
Und nachts sind eigentlich Geschwindigkeiten von 200 kmh oder mehr auf der Autobahn tabu. Sichtfahrgebot!
Das CO2 nebenbei eingespart wird, ist ein netter Nebeneffekt.
Ein Tempolimit würde zu weniger Staus und entspannterer Fahren auf den Autobahnen führen. Gerade wo kein Tempolimit ist, wird gedrängelt ohne Ende. Obwohl kilometerweit lückenlos Auto an Auto auf der Spur fährt .... bis es kracht und alle stehen.
Die bisherige Verkehrspolitik mit Förderung des Individualverkehrs hat gerade zu verstopften Starßen und zugeparkten Straßen geführt.

03.02.2020

Kann Harald V. nur recht geben.

Sicheres und enspannteres Fahren geht nur, wenn alle eine etwa gleiche Geschwindigkeit haben. Das beweißen auch entsprechende Statistiken, z.B. Statistisches Bundeamt oder von der EU.

Dabei sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. Der Unterschied wächst dabei jährlich zum Nachteil der "freien Fahrt".

Deutschland hat zwar schon im Vergleich zu vielen osteuropäischen Ländern eine geringe Verkehrstotenzahl auf Autobahnen auf 1000 Kilometer, aber manche Länder, wie Dänemark, Großbritannien, Frankreich oder die Niederlande sind hier viel besser.

Man muss sich die Frage stellen, ob sehr schnelles Fahren auf Autobahnen es wert ist oder ob die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer nicht überwiegt. Die Zeiten wo man sicher schnell fahren kann, sind sowieso vorbei und nur noch auf wenigen Streckenabschnitten möglich. Sehr schnelles Fahren auf der A8 geht nur mit viel Bremsen, extremen Aufpassen und kritischen Situationen und damit einer potentiellen Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, wer anders behauptet hat eine krasse Selbsteinschätzung.

03.02.2020

Und warum haben dann sämtliche Länder in Europa ein Tempolimit?
Sind die alle blöder als wir?

03.02.2020

Afghanistan hat kein Tempolimit ;-)

03.02.2020

Offensichtlich Ja - seit wann gehört Afghanistan zu Europa?

03.02.2020

Wohl, seitdem Deutschland am Hindukusch verteidigt wird :-)

02.02.2020

>> Zudem sei der Umwelteffekt eines Tempolimits sehr gering, so die CSU. Mit einem generellen Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnten lediglich 0,6 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrssektors eingespart werden. <<

Warum man nun vor der Kommunalwahl so ein Projekt startet ist schon mal sehr fragwürdig.

Warum man es auch noch mit abwegigen Zahlen begründet die sogar mit dem Webauftritt des ADAC zu widerlegen sind, macht die Sache zu einem völlig verstörenden Ereignis.

https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/

>> Im Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA) stellt das Umweltbundesamt dar, wie sich unterschiedliche Antriebsarten und Verkehrssituationen auf die Schadstoff-Emissionen auswirken. Legt man diese Daten zugrunde, ergibt sich bei einem Tempolimit von 130 km/h für die Pkw-Flotte des Jahres 2019 ein CO₂-Einsparpotenzial in der Größenordnung von bis zu 2 Millionen Tonnen pro Jahr. Das sind knapp zwei Prozent der CO₂-Emissionen des Pkw-Verkehrs. <<

Ich nehme mal an, dass ein paar CSU low-brainer mit dem "Verkehrssektor" gleich auch noch mal alle LKW und Dieselloks in die Statistik mit reingenommen haben.

"Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke", heißt es auf einer Internetseite unter dem Titel: "Tempolimit? NEIN Danke!"

Die Menschen wollen eher eine gut geordnete Schweiz und kein zweites Afghanistan!

02.02.2020

Die CSU scheint bei den Kommunalwahlen ein sehr schlechtes Ergebnis zu befürchten. Mit einer rückwärtsgerichteten Politik wird sie den negativen Trend allerdings kaum stoppen, eher im Gegenteil. Der unfähige Minister Scheuer hängt Söder wie ein Mühlstein um den Hals, weil er offensichtlich nicht die Kraft hat, die Partei von diesem Unglücksraben zu befreien.

02.02.2020

Und wenn es nur ein Toter weniger ist mit Tempolimit, hat es sich schon gelohnt.
Ausserdem hätten die Autobahnen die Anziehungskraft für Autorennen verloren !

02.02.2020

"Und wenn es nur ein Toter weniger ist mit Tempolimit, hat es sich schon gelohnt."
Grundsätzlich kann ich nichts gegen ihre Aussage sagen, aber dann müsste auch das Skifahren, Klettern und sehr viele andere Sportarten verboten werden, denn dort kommen auch Menschen ums Leben.

03.02.2020

Nein. Wenn ein Skifahrer oder Kletterer verunglückt, ist das sein Pech. Wenn ein Raser mit eime Q7 mit fast 3 Tonnen Gewicht ein Fiat 500 mit 250 rammt, ist vermutlich der Fiatfahrer Tod und der Q7 Fahrer nicht mal schwer verletzt. Das ist der Unterschied.

02.02.2020

Diese Kampagne könnte auch von der Autolobby stammen.

03.02.2020

CSU = Autolobby

oder wieso gibt es in Deutschland keine Entschädigungszahlungen zum Abgassskandal?

02.02.2020

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die schwarzen Ideologen völlig das Gespür für die wichtigen Themen unserer Tage verloren haben - mit dieser Kampagne liefern sie ihn endgültig. Mit Realitätsverlust ist dieses Vorgehen nur sehr freundlich umschrieben. Damit werden sich Söder, Scheuer, Blume und Co. nicht nur europaweit lächerlich machen.

Erreichen dürften sie mit der ausgemachten Eselei einen Effekt, den sie von der Landtagswahl 2018 kennen müssten, als sie noch munter mit rechten Parolen gegen Flüchtlinge hetzten: Beachtliche eigene Stimmenverluste und große Gewinne bei den Grünen.

Nachdem inzwischen sogar die Mehrheit der ADAC-Mitglieder nicht mehr gegen ein Tempolimit ist: Herzlichen Glückwunsch liebe CSU zum Alleinstellungsmerkmal: "Ein Herz für Raser".

Ob etliche Mass Bier mehr als sonst reichen werden, um ein von derart populistischem Dünnpfiff und der verkorksten Ausländermaut frustriertes Aschermittwochs-Stammpublikum in Passau zu Beifallsstürmen zu veranlassen?

Vorsätzlich, konsequent und nachhaltig steuert die personell miserabel aufgestellte CSU an den großen Problemen unserer Zeit vorbei.

02.02.2020

>> ...einen Effekt, den sie von der Landtagswahl 2018 kennen müssten, als sie noch munter mit rechten Parolen gegen Flüchtlinge hetzten: Beachtliche eigene Stimmenverluste und große Gewinne bei den Grünen. <<

Es ist zwar aktuell eine Eselei, aber 2018 kamen sicher nicht alle Stimmen der Afd von der SPD ;-)

Grüne +9,0%
SPD -11,0%
CSU -10,5%
AfD +10,2%

02.02.2020

@ PETER P.

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2018-10-14-LT-DE-BY/analyse-wanderung.shtml

02.02.2020

Scheiß auf die co2.
Denkt lieber mal nach den Personen nach. Dann werden es endlich weniger Unfälle. Evtl auch mal weniger Verletzte. Mehrere Blitzer aufstellen und gut ist