1. Startseite
  2. Bayern
  3. DSDS-Star Michael Rauscher ersetzt David Hasselhoff

Friedberger Schlagertage

08.05.2018

DSDS-Star Michael Rauscher ersetzt David Hasselhoff

Der "singende Fliesenleger" Michael Rauscher aus Augsburg wird bei den Friedberger Schlagertagen am Samstagabend anstelle von David Hasselhoff auftreten.
Bild: Henning Kaiser, dpa

Der Auftritt von David Hasselhoff bei den Friedberger Schlagertagen ist geplatzt. Das sorgt für Unmut. Dafür freut sich der Augsburger DSDS-Star Michael Rauscher.

Kurz vor den Friedberger Schlagertagen an diesem Wochenende sorgt ein geplatzter Auftritt für Aufregung. Seit Monaten war „Baywatch-Star“ David Hasselhoff als Headliner für den Samstagabend angekündigt. Wenige Tage zuvor wurde jedoch bekannt: „The Hoff“ kommt überhaupt nicht zum Festival am Friedberger See. Veranstalter Andre Meier, der auch in seiner Schweizer Heimat sowie in Landsberg schon Schlagerfestivals organisiert hat, wurde mit Vorwürfen enttäuschter Fans konfrontiert. Nebenbei hat er jetzt Ersatz für den Samstagabend gefunden. Es handelt sich um einen jungen Augsburger, der in den vergangenen Wochen im Fernsehen zu sehen war und mit seiner Stimme viele Zuschauer überzeugte.

DSDS-Star Michael Rauscher bedankt sich bei seinen Fans

Wir haben unseren DSDS-Star Michael Rauscher getroffen - im Video bedankt er sich bei den Fans. Was der Augsburger in den nächsten Wochen vorhat, lest ihr heute Abend exklusiv bei uns.

Gepostet von Augsburger Allgemeine am Dienstag, 8. Mai 2018

Statt des „Baywatch-Stars“ steht nun der „singende Fliesenleger“ auf dem Programm. Als solcher ist der Augsburger Michael Rauscher inzwischen in Deutschland bekannt. Der 20 Jahre alte Handwerker hat sich bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bis ins Finale gesungen. Dieses wurde am vergangenen Samstag live im Fernsehen gezeigt. Viele Fans, vor allem die Augsburger, fieberten mit ihm mit. Immerhin belegte er den dritten Platz.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Michael Rauscher freut sich auf die Friedberger Schlagertage

Rauscher arbeitet im Fliesenleger-Betrieb seines Vaters vorerst nicht mehr weiter. Er will sich ganz auf die Musik konzentrieren. Dabei erhält der junge Mann mit dem verschmitzten Lächeln und der samtenen Stimme vollste Unterstützung seiner Familie. Dass er nun so kurzfristig David Hasselhoff bei den Friedberger Schlagertagen ersetzen darf, betrachtet der bodenständige, Augsburger als eine Ehre.

„Ich freue mich wahnsinnig auf den Auftritt. Das ist mein erstes Dankeschön, das ich an meine Fans aus Augsburg und Umgebung richten kann.“ Viel Zeit, um seine Bühnenshow vorzubereiten, bleibt ihm freilich nicht mehr. „Ich werde einige Lieder aus DSDS singen“, sagt Rauscher. Mehr verrät er nicht.

Derweil haben allerdings 280 Fans ihre Samstags-Tickets zurückgegeben oder umgetauscht, wie Veranstalter Meier berichtet. Sie alle wollten David Hasselhoff sehen. Der Star selbst zeigte sich nicht amused. Im sozialen Netzwerk Facebook schreibt er, der Veranstalter habe seinen ohne seine Erlaubnis Namen missbraucht, um das Festival zu promoten. „Ich hätte nie mit Hasselhoff geworben, wenn ich keine Zusage gehabt hätte“, sagt hingegen Meier.

David Hasselhoff wusste angeblich nichts von seinem Auftritt in Friedberg.
Bild: Jens Kalaene, dpa (Archiv)

Bei dieser Geschichte gebe es viele Beteiligte: Das Management in den USA, eine holländische Agentur, die den Künstler vermittelt und mit der Meiers Geschäftspartner einen Vertrag unterzeichnet hat, sowie einen Moderator, der den Kontakt zur Agentur hergestellt hatte. Der Vertrag liegt im Übrigen unserer Redaktion vor. Meier will nach dem Festival die Vorgänge lückenlos aufklären. Schließlich geht es auch um seinen Ruf. Voll werden die Friedberger Schlagertage allemal. Laut dem Veranstalter wurden bislang 5380 Tickets verkauft. In das Festivalzelt passen 6000 Besucher.

Info: Die Friedberger Schlagertage finden von Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai, jeweils von 16 bis 24 Uhr am Friedberger See statt. Unter anderem treten in dem Festivalzelt DJ Ötzi, Guildo Horn, Mickie Krause und Claudia Jung auf. Mehr Infos und Karten unter www.schlagertage.de.

Schon im Februar hatte der "singende Fliesenleger" sein Talent für uns im Video gezeigt:

So hört es sich an, wenn Michael Rauscher bei der Arbeit singt. Musik gehört zu seinem Leben.
Video: Ina Kresse
Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Hasselhoff.jpg
Friedberger Schlagertage

Auftritt geplatzt: David Hasselhoff schreibt Fans auf Facebook

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen