Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Tourismus in Bayern: Das sind die beliebtesten Urlaubsorte in unserer Region

Tourismus in Bayern
11.02.2019

Das sind die beliebtesten Urlaubsorte in unserer Region

Auch wegen des Viehscheids kommen viele Gäste nach Oberstdorf. Der Ort im Oberallgäu verzeichnet schwabenweit die meisten Übernachtungen.
Foto: Ralf Lienert

Die Zahl der Feriengäste in Bayern steigt. Welche Urlaubsziele derzeit angesagt sind und Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger noch stärker vermarkten will.

Trotz sieben Rekordjahren in Folge sieht Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) noch Entwicklungspotenzial für den Tourismus in Bayern. "Da ist noch Platz nach oben", sagte er bei der Vorstellung der Tourismus-Bilanz für 2018. So sollen etwa Bayerns Wälder stärker touristisch vermarktet werden. Aber auch der Gesundheitstourismus liege weiter im Trend, so der Minister.

Tourismus-Bilanz Bayern 2018: 39 Millionen Gäste, 99 Millionen Übernachtungen

Mit insgesamt 39 Millionen Gästen und 99 Millionen Übernachtungen legte der Bayern-Tourismus 2018 noch einmal um deutlich mehr als vier Prozent zu. Vor allem im Zehn-Jahres-Vergleich sind die Wachstumsraten atemberaubend: Bayernweit stieg die Zahl der Gäste seit 2008 um stolze 46,7 Prozent oder knapp 12,5 Millionen Besucher. Damit sei der Tourismus "ein Musterknabe der Wirtschaftsbranchen" in Bayern, lobte Aiwanger.

Rund 600.000 Arbeitsplätze hängen am Tourismus-Boom. Damit dies so bleibt, will Aiwanger deutlich mehr staatliches Geld etwa in die Tourismus-Werbung investieren. Rund 15 Millionen Euro hat er zudem für die Förderung der Modernisierung kleiner Wirtshäuser auf dem Land zur Verfügung. Schließlich sei Bayerns einmalige Wirtshauskultur "auch ein Magnet für den Tourismus", findet der Minister.

Touristen-Boom: Fast fünf Prozent mehr Übernachtungen in Schwaben

Vom Touristen-Boom profitieren alle Regionen in Bayern – allerdings unterschiedlich stark. So legen etwa bei den Übernachtungen Mittelfranken (plus 6,6 Prozent) und Oberbayern (plus 6,3 Prozent) am stärksten zu. Schwaben liegt hier mit einem Plus von 4,7 Prozent knapp über dem Bayern-Schnitt von 4,6 Prozent. Im Zehn-Jahres-Vergleich hat die Region bei der Zahl der Gäste allerdings mit einem Plus von 64,3 Prozent den stärksten Zuwachs. 2018 kamen fast sechs Millionen Urlauber nach Schwaben, gut 2,3 Millionen mehr als noch 2008. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg um fast ein Drittel auf nun gut 17 Millionen.

Von den 25 Urlaubsorten in Bayern mit den meisten Gäste-Übernachtungen liegen neun in Schwaben: Oberstdorf (Rang vier), Füssen (sechs), Oberstaufen (elf), Lindau (zwölf), Bad Hindelang (13), Augsburg (14), Schwangau (18), Bad Wörishofen (19) und – erstmals – Günzburg mit dem Legoland auf Rang 23. "Schwaben punktet mit einer breiten Vielfalt an touristischen Attraktionen", sagt Klaus Holetschek, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben.

Ist schön, gesund und noch nicht überlaufen: der Wald im Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will ihn stärker vermarkten.
Foto: Nicolas Armer, dpa

Auch viele Heilbäder und Kurorte erlebten nach schweren Jahren des Strukturwandels "eine Renaissance", glaubt Holetschek, der auch dem Bayerischen Heilbäderverband vorsteht. Doch längst nicht alle Kurorte wachsen, dem positiven Trend zum Trotz. Die Neuausrichtung erfordere eben hohe Investitionen und sei längst noch nicht überall abgeschlossen, so Holetschek: "Wir wünschen uns deshalb hier mehr staatliche Unterstützung."

Tourismus in Bayern: Weniger arabische Gäste, dafür mehr Japaner

Gut jeder vierte Urlauber in Bayern kommt inzwischen aus dem Ausland. Zwar schrumpfte 2018 die Zahl der Gäste vom Arabischen Golf um 7,1 Prozent. Dafür kamen aber deutlich mehr Japaner (plus 16,4 Prozent) und US-Amerikaner (plus 11,4 Prozent) nach Bayern. Die stärksten Herkunftsländer nach den USA waren Österreich, die Niederlande und die Schweiz. Ungebrochen im Trend liegen zudem die Campingplätze in Bayern: Dort verdoppelte sich die Zahl der Gäste seit 2008 annähernd – auf nun mehr als zwei Millionen Urlauber.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.