Newsticker
RKI meldet 1108 neue Corona-Infektionen - Sieben-Tage-Inzidenz bei 9,3
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Debatte: Neues Schulfach Alltagskompetenz? Bitte nicht!

Neues Schulfach Alltagskompetenz? Bitte nicht!

Kommentar Von Sarah Ritschel
09.04.2019

Plus Ministerpräsident Söder will Schülern in einem völlig neuen Unterrichtsfach praktisches Wissen für jeden Tag vermitteln. Dabei ist etwas anderes viel wichtiger.

Sie konnte in vier Sprachen eine Gedichtanalyse schreiben. Aber von Steuern, Mietrecht oder von der Suche nach der richtigen Versicherung hatte sie keine Ahnung. Als eine 17-jährige Schülerin das im Kurznachrichtendienst Twitter gestand, brach einmal mehr die Diskussion los, ob Schüler im Unterricht wirklich aufs Leben vorbereitet werden. Julia Klöckner, heute Landwirtschaftsministerin und damals noch CDU-Vizechefin, forderte daraufhin, dass Schulen mehr Alltagskompetenz vermitteln müssten – am besten in einem eigenen Schulfach.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.