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Straßenverkehr
16.03.2018

Der Brummi – eine tödliche Gefahr

Bei einem schweren Unfall auf der A3 zwischen Würzburg und Kitzingen war im Februar ein 48 Jahre alter Beifahrer gestorben. Der Fahrer war auf ein Stauende aufgefahren.
Foto: News 5, dpa

Die Zahl der Unfälle mit Lastwagen steigt stetig, regelmäßig rasen die Gefährte in Stauenden. Woran das liegt und warum das nicht sein müsste.

Hat er die Bremslichter zu spät erkannt? War er nur kurz unaufmerksam? Oder gar abgelenkt? Warum Mitte Februar ein 60 Jahre alter Lastwagenfahrer auf der A3 in Unterfranken ein Stauende übersehen hat und in einen anderen Sattelzug krachte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Der 60-jährige Fahrer ist tot – und sein Schicksal eine Blaupause für sehr viele Unfälle auf deutschen und bayerischen Autobahnen.

Nach einem Rückgang 2014 ist in Bayern die Zahl der Unfälle, an denen Lastwagen beteiligt waren, in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen – von 16.920 im Jahr 2014 auf 18.354 im vergangenen Jahr. In immer mehr Fällen ist mangelnder Sicherheitsabstand die Ursache. Dazu zeigt eine aktuelle Untersuchung aus Nordrhein-Westfalen, dass es immer häufiger an Stauenden kracht. So wie bei dem Unfall nahe Würzburg. Wenige Stunden später ereignete sich rund zehn Kilometer weiter ein ganz ähnlicher Unfall. Hier starb ein 48 Jahre alter Beifahrer.

Brummi-Fahrer: Viel Termindruck, wenig Rücksicht

Die Gründe für die Häufung der Lastwagenunfälle sind vielfältig, sagen ADAC und Polizei: allgemein mehr Verkehr auf den Straßen, mehr Lastwagen, weniger Rücksichtnahme, steigender Kosten- und Termindruck bei Speditionen. „In diesem Geschäft geht es um Zeit und Geld. Zu lange Lenkzeiten und zu kurze Pausen sind da keine Seltenheit“, erklärt Sven Hornfischer, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Bei einem sind sich die Verkehrsexperten einig: Viele der Unfälle wären vermeidbar – mit der richtigen Technik. Seit 2015 müssen Lastwagen zwar mit Brems- und Abstandsassistenzsystemen ausgestattet sein – das gilt aber nur für Neufahrzeuge ab acht Tonnen. Außerdem bleiben die gesetzlichen Anforderungen weit unter dem, was moderne Technik schon jetzt leisten kann. Bislang müssen die vorgeschriebenen Notbremssysteme einen Laster im Ernstfall lediglich von 80 auf 60 Stundenkilometer herunterbremsen. Eine Untersuchung des Automobilclubs zeigt aber: Mit Hilfe der Assistentenzsysteme können die Lastzüge bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern sogar bis zum Stillstand abgebremst werden, wenn sie auf ein Hindernis zufahren.

Hilfssysteme in Lastwagen werden häufig abgeschaltet

Das Problem: Schon jetzt schalten viele Brummifahrer während der Fahrt die technischen Helfer aus. „Gerade auf Autobahnen gibt es für Lkw nur wenig Überholmöglichkeiten. Die Fahrer versuchen dann oft schon vorher, so nah wie möglich an den Vordermann heranzukommen, damit sich niemand dazwischendrängen und der Überholvorgang so schnell wie möglich losgehen kann“, erklärt Bernd Emmerich vom ADAC Südbayern. In solchen Fällen empfinden Fahrer die Hilfssysteme oft als störend – und schalten sie kurzerhand ab.

Fernfahrer Harald Kiermayer aus Bobingen im Landkreis Augsburg kennt das nur zu gut aus der täglichen Praxis auf Deutschlands Straßen. Wenn er mit seinem Lkw zu nah an die vor oder neben ihm fahrenden Fahrzeuge herankommt, ertönt ein Trommelgeräusch, hinzu kommt ein optisches Signal, im Ernstfall bremst das Fahrzeug automatisch ab. Dass manche seiner Kollegen auf die Assistenzsysteme verzichten, weiß er. „Ich sehe mich in erster Linie als Berufskraftfahrer, und da geht Sicherheit vor. Einige Kollegen empfinden sich aber eher als Trucker – und wollen selbst Gas geben und bremsen, wie es ihnen passt“, erzählt er.

Verständnis für dieses Verhalten hat Kiermayer nicht und fordert daher schärfere Gesetze. Fahrassistenzen wie ein Notbremssystem und Abstandsregeltempomaten sollten seiner Meinung nach für alle verpflichtend sein und vor allem nicht mehr abgeschaltet werden können. „Die Politiker sollten endlich aufwachen“, schimpft er. Denn: „Ein Lastwagen ist eine Waffe. Vor allem, wenn man voll beladen bremsen muss.“

Ablenkung häufig der Grund für Unfälle

Während in vielen Fällen moderne Technik also hilfreich sein könnte, ist sie in vielen anderen Fällen der Grund für den Unfall. Früher wurde so mancher Brummifahrer mit der Zeitung auf dem Lenkrad erwischt. In Zeiten von mobilem Internet, Smartphones und Tablets gibt es für gelangweilte Fernfahrer heute zigfach mehr Möglichkeiten, sich die Zeit hinter dem Steuer zu vertreiben. Mit gefährlichen Folgen. Das zeigt ein Unfall auf der A3 in der Nähe von Regensburg Mitte Februar. Auch hier war ein Kleinlaster in ein Stauende gerast. Bei seiner Rettung hatte der schwer verletzte Fahrer noch sein Handy in der Hand – auf dem gerade ein Film lief.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

16.03.2018

Sanktionen dürfen nicht nur den Fahrer treffen, wichtig ist, dass auch die Verantwortlichen in den Speditionen und die Auftraggeber sanktioniert werden.
Abschaltung der Assistenzsysteme: Wenn Assistenzsysteme wie z.B. der Abstandswarner ausgeschaltet werden, wird die Wegfahrsperre aktiviert und das Starten des Motors verhindert. Freischalten ist nur gebührenpflichtig möglich durch Mitarbeiter der BAG (€ 1.000 zahlt der Fahrer, € 2.000 die Spedition)
Nichteinhalten der Lenk- und Ruhezeiten: Bußgeld € 500 für den Fahrer, € 1.500 für den Disponent der Spedition, je € 10.000 für Spedition und Auftraggeber
Für Fahrer mit ausländischer Fahrerlaubnis: sofort vollstreckbares Fahrverbot für mindestens zwei Jahre

16.03.2018

diese LKW-Fahrer machen die Arbeitsplätze kaputt; denn die Unternehmen werden deshalb sobald als möglich auf autonomes Fahren umsteigen: Keine Unfälle, keine Zwangspausen usw.