Newsticker

Termin für Olympische Spiele 2021 in Tokio steht fest
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. "Fastnacht in Franken" ohne Söder und Seehofer?

Koalitionsverhandlungen

30.01.2018

"Fastnacht in Franken" ohne Söder und Seehofer?

Müssen wir heuer auf solche Anblicke verzichten? Markus Söder (hier als Shrek) und Horst Seehofer fehlen möglicherweise beim Fasching in Franken.
Bild: David Ebener, dpa

Wegen der Koalitionsverhandlungen könnte die Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" ohne Horst Seehofer und Markus Söder über die Bühne gehen.

"Wir wissen aktuell nicht, wer jetzt vielleicht nicht kommt oder doch kommt. Zugesagt hatten alle Wichtigen", sagte Bernhard Schlereth, Präsident des Fränkischen Fastnacht-Verbandes, am Dienstag im unterfränkischen Veitshöchheim.

Zur "Fastnacht in Franken" kommen traditionell fast alle wichtigen Landespolitiker verkleidet nach Veitshöchheim (Landkreis Würzburg) und ertragen tapfer die Seitenhiebe und Lästereien der Narren.

Mehr dazu auch hier: Wann kommt Fastnacht in Franken live im TV und Stream? 

Auf die Witze auf Kosten der Politiker, allen voran Söder und Seehofer, müssen die Zuschauer dennoch nicht verzichten, sagte Kathrin Degmair, Leiterin des Frankenstudios des Bayerischen Rundfunks (BR). "Wir werden ihnen (den Politikern) den Spiegel vorhalten - so oder so." Der BR überträgt die etwa dreieinhalbstündige Prunksitzung des Fränkisches Fastnacht-Verbandes live. Sie gilt als der Quotenschlager des Senders. 2017 schauten bundesweit etwa 4,5 Millionen Menschen die "Fastnacht in Franken".  (dpa)

Im Jahr 2013 verkleidete sich Markus Söder im Fasching als Marilyn Monroe. Der Minister Markus Söder stand in einer Gastrolle selbst bereits für „Dahoam is Dahoam“ vor der Kamera. Außerdem ist er Kuratoriumsmitglied der Bayerischen Akademie für Fernsehen und arbeitete vor seiner Politikerkarriere als Redakteur beim Bayerischen Rundfunk.
11 Bilder
Die verrückten Faschingskostüme des Markus Söder
Bild: dpa
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren