Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Bayern: Grüne fordern "Mobilitätsgarantie" für den ländlichen Raum

Bayern
11.01.2020

Grüne fordern "Mobilitätsgarantie" für den ländlichen Raum

Katharina Schulze ist Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag.
Foto: Sven Hoppe, dpa

Exklusiv Die Grünen wollen den öffentlichen Nahverkehr verbessern. Ein Ziel ist, damit auch die soziale Gerechtigkeit und den Klimaschutz in den Kommunen zu fördern.

Die Landtagsfraktion der Grünen wird sich auf ihrer Klausurtagung in Würzburg kommende Woche vor allem mit den Themen kommunaler Klimaschutz und Mobilität beschäftigen. Eine konkrete Idee dazu ist die "grüne Mobilitätsgarantie", die speziell auf den ländlichen Raum zielt, wie Fraktionschefin Katharina Schulze gegenüber unserer Redaktion ankündigte. "Wir wollen, dass die Menschen auf dem Land zumindest auf ein zweites Auto verzichten können", betonte die Grünen-Politikerin.

Alle Orte in Bayern mit mehr als 200 Einwohnern sollen nach dem Willen der Grünen von 5 Uhr früh bis Mitternacht stündlich an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein – mit Bus, Bahn, Sammeltaxis oder anderen neuen Formen der Mobilität. So steht es in einer Beschlussvorlage für die Klausur. Das Ziel sei, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und attraktiver zu machen, um die Leute zum Umsteigen auf alternative Verkehrsmittel zu bewegen.

Grüne kritisieren unzureichende Infrastruktupolitik der Bayerischen Staatsregierung

Ein guter öffentlicher Nahverkehr sei außerdem eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, betonte Schulze. Denn es gebe viele Menschen, die gar nicht täglich ein Auto zur Verfügung haben. "Die sollen aber genauso am Leben teilhaben können wie jene mit Auto." Neben dem Umwelt- und dem Klimaschutz wollen sich die bayerischen Grünen künftig stärker mit dem Thema soziale Gerechtigkeit im Freistaat profilieren.

Die Grünen verknüpfen die Forderung nach einer "Mobilitätsgarantie" mit Kritik an der Politik der Bayerischen Staatsregierung: "Infrastrukturpolitik heißt nicht nur Straßen bauen", sagte der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer der Zeitung. "Diese alten Modelle haben ausgedient, wir brauchen jetzt moderne Verkehrskonzepte." Und da Infrastrukturprojekte besonders lange Vorlaufzeiten hätten, sei es jetzt "allerhöchste Zeit, damit anzufangen", fügte Schulze hinzu.

Zudem werden sich die Grünen in Würzburg mit Ideen zum Klimaschutz vor Ort in den Kommunen befassen. Es gebe dazu kein Konzept der Staatsregierung, kritisierte Katharina Schulze. (AZ)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.01.2020

"Alle Orte in Bayern mit mehr als 200 Einwohnern sollen nach dem Willen der Grünen von 5 Uhr früh bis Mitternacht stündlich an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein – mit Bus, Bahn, Sammeltaxis oder anderen neuen Formen der Mobilität."
.
Ich bin ja alles andere als ein Freund der Grünen, aber: Meines Erachtens eine Bombenidee! Und Geld ist in diesem Land für alles Mögliche und sogar Unmögliche da, warum nicht für dieses Projekt.
Ich prognostiziere mal, dass die CSU und Söder diese Idee über kurz oder lang "klauen" werden und zu ihrer Idee machen!

11.01.2020

Gibt es in keinem Bundesland, wo die Grünen schon in der Regierung sind!

Es wäre ein irrsinnig teures Projekt, wo bereits der ÖPNV in städtischen Räumen erhebliche Defizite aufweist und längst nicht alle Bahnhöfe in Bayern einen Stundentakt haben.