Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Haltestellen: Die Bayern sind bei Bahn und Bus weit abgehängt

Haltestellen
22.05.2019

Die Bayern sind bei Bahn und Bus weit abgehängt

Manchmal ganz weit weg: Die nächste Bushaltestelle.
Foto: Hildenbrand, dpa (Symbol)

Exklusiv Laut einer Studie sind Bus- und Bahn-Haltestellen auf dem Land oft schlecht zu erreichen - vor allem in Bayern. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Bei der Erreichbarkeit der nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle gehört Bayern im bundesweiten Vergleich zu den Schlusslichtern. Unter den Flächenländern nimmt der Freistaat den vorletzten Platz ein, hat das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene in einem Ranking ermittelt. Nur in Mecklenburg-Vorpommern müssen die Menschen noch weiter laufen oder fahren, um einen Bus oder die nächste Bahn zu erreichen.

Den ersten Platz belegt Hessen, Platz zwei geht ans Saarland, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Baden-Württemberg belegt Rang vier. Einen Lichtblick allerdings gibt es in Bayern: Schweinfurt weist unter allen Städten und Landkreisen in Deutschland das dichteste Netz an Haltestellen im öffentlichen Verkehr auf.

Am schlechtesten ist die Erreichbarkeit von Bus und Bahn im Bayerischen Wald

Für das Ranking wurde ermittelt, wie viel Prozent der Bevölkerung eines jeden Bundeslandes die Chance haben, innerhalb einer Strecke von 600 Metern Luftlinie eine Bushaltestelle beziehungsweise innerhalb von 1,2 Kilometern einen Bahnhof mit mindestens 20 Abfahrten am Tag zu erreichen. Das von der Allianz pro Schiene ermittelte Ergebnis basiert auf Daten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und wird am Mittwoch offiziell vorgestellt. Die Untersuchung lag unserer Redaktion vorab vor.

Bayern liegt im Erreichbarkeits-Ranking trotz des guten Ergebnisses für Schweinfurt deshalb so weit hinten, weil die fünf Landkreise mit dem schlechtesten Ergebnis alle im Freistaat zu finden sind. Das Schlusslicht bildet bundesweit der Landkreis Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald.

Für den Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, ein insgesamt alarmierendes Resultat. „Gerade im Freistaat Bayern sind die Menschen in vielen Regionen auf erschreckende Weise abgehängt vom öffentlichen Verkehr. Von der Vorbildfunktion, die Bayern gerne für sich in Anspruch nimmt, ist hier nichts zu sehen“, erklärte er.

Ranking von "Allianz pro Schiene": Unterfranken schneidet besser ab

Bundesweit stehen dem Ranking zufolge Frankfurt am Main, Mainz und – als weitere bayerische Ausnahme – Bamberg gut da. Den ersten Platz unter den Landkreisen belegt der Main-Taunus-Kreis. Dort erreichen 99,48 Prozent der Einwohner eine Haltestelle innerhalb der geforderten Entfernung. Ein solches Resultat schaffen laut Allianz pro Schiene gewöhnlich nur größere Städte. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 89,7 Prozent.

Für die Einwohner der unterfränkischen Stadt Schweinfurt sind die Wege zu Bus und Bahn sogar kürzer als für Berliner, Hamburger oder auch Münchner. „Mit diesem Angebot an Haltestellen und Bahnhöfen ragt Schweinfurt heraus“, lobte Flege.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene mahnte vor diesem Hintergrund eine ausgewogene Verkehrspolitik an. Auch dünn besiedelte Regionen dürften nicht vom öffentlichen Verkehr abgekoppelt werden, erklärte er und betonte: „Eine geringe Bevölkerungsdichte dürfen die Menschen den Verantwortlichen nicht als Ausrede für ein schlechtes Angebot an Haltestellen und Bahnhöfen durchgehen lassen.“ Beim Schienennahverkehr sind laut Flege insbesondere die Landesregierungen und beim Busverkehr die Landkreise gefordert.

Die Allianz pro Schiene sieht aber auch den Bund in der Pflicht, die Länder und Kreise stärker zu unterstützen. Das Verkehrsbündnis bekräftigte seine bereits am Montag erhobene Forderung an den Bund, mit einem eigenen Programm die Reaktivierung stillgelegter Schienenstrecken zu unterstützen.

Eine gute Anbindung an Bus und Bahn ist laut Flege eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität. „Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse muss sich mit diesen Erreichbarkeitsstatistiken beschäftigen und sie in ihren Vorschlägen berücksichtigen. Gleichwertige Lebensverhältnisse sind nur möglich, wenn man die Menschen auch auf dem Land nicht vom öffentlichen Verkehr abkoppelt.“ Die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse soll bis Anfang Juli Vorschläge erarbeiten.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier .

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.