Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Kempten: Allgäuer Sexual-Therapeutin in TV-Kuppel-Show

Kempten
17.02.2016

Allgäuer Sexual-Therapeutin in TV-Kuppel-Show

Die Allgäuer Sexual-Therapeutin Beate Quinn ist bei der SAT.1-Kuppel-Show "Hochzeit auf den ersten Blick" zu sehen.
Foto: Ralf Lienert

Die Sexual-Therapeutin Beate Quinn ist bei der SAT.1-Show „Hochzeit auf den ersten Blick" zu sehen. Warum Sie glaubt, dass wissenschaftliche Parameter wichtiger sind als das Herz.

„Hochzeit auf den ersten Blick“ – kann das denn überhaupt funktionieren? Beate Quinn aus dem Allgäu hilft seit zwei Jahren Paaren bei dem ungewöhnlichen Sozialexperiment des Fernsehsenders SAT1. Jetzt startet die dritte Staffel und Quinn freut sich über Bewerbungen aus dem Allgäu.

Die 49-Jährige ist systemische Paar- und Sexualtherapeutin und arbeitet bei „Hochzeit auf den ersten Blick“ von Anfang an eng mit den Kandidaten zusammen: „So unromantisch es auch klingen mag: Ob eine Beziehung auf Dauer gelingen kann oder nicht, entscheiden wissenschaftliche Parameter oftmals besser als das Herz.“ So wird etwa bei jedem ein DNA-Test gemacht, der Aussagen darüber zulässt, mit welcher anderen DNA ein Kandidat gut zusammenpasst.

Eine von vier Experten

Quinns Engagement für SAT1 ergab sich zufällig. Beim Sender suchte man einen Experten für das betreffende Thema. Ab der zweiten Staffel war sie dann fest dabei. Quinn ist in der Sendung eine von vier Experten, die schon eine ganze Reihe von Singles vor den Traualtar geführt haben. Die vier Fachleute sagen unisono: „Aus Wissenschaft kann Liebe werden.“

Die vier Experten wählen nach eingehenden Untersuchungen aus über 4500 Bewerbern die ihrer Ansicht nach optimal zueinander passenden Paare aus. Die Singles treffen auf dem Standesamt zum ersten Mal aufeinander – und geben ihrem neuen, noch unbekannten Partner das Ja-Wort. Erst dann folgt die Kennenlern-Phase: Das ungewöhnliche Beziehungsexperiment begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag und stellt das Paar nach sechs Wochen vor die Entscheidung: zusammen bleiben oder scheiden lassen?

Sexualität ein wichtiger Bereich in der Partnerschaft

Für die Sulzbergerin, die eine Praxis in Kempten betreibt, ist Sexualität ein wichtiger Bereich in der Partnerschaft. „In meinen Gesprächen schaue ich darauf, ob die Kandidaten sexuell kompatibel sind, wie ihr Bedürfnis nach Kontrolle und Hingabe aussieht und welchen Stellenwert sie Sexualität in ihrer Beziehung einräumen möchten.“ Jetzt wünscht sie sich, in diesem Jahr ein Paar aus dem Allgäu verheiraten zu können. „Grundvoraussetzung ist natürlich eine entsprechende Anzahl an tollen Bewerbern“, lacht die Mutter von zwei Töchtern.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.