Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Kommentar: Pandemie-Schuljahr: Endlich ran an die Probleme!

Pandemie-Schuljahr: Endlich ran an die Probleme!

Kommentar Von Sarah Ritschel
26.03.2021

Viele Schüler haben im Homeschooling den Anschluss verloren. Die Förderung dieser Kinder muss systematisch angegangen werden. Sie darf nicht bloß bei Gelegenheit erfolgen.

Proben reduzieren, Zeugnistermine verschieben: So wollte das Kultusministerium im Pandemie-Schuljahr den Druck rausnehmen. Das war fürsorglich gedacht – doch es reicht nicht. Das größte Problem im Lockdown liegt tiefer: Viele Schüler haben völlig den Anschluss verloren. Das muss die Regierung endlich eingestehen. Es braucht einen Plan, der verlorenes Wissen zurückbringt und Lernlücken füllt. Jüngst kündigten Kultusminister Piazolo und Ministerpräsident Söder an, die Sache in die Hand zu nehmen. Nur wann?

Fest steht: Sie müssen die besten Bildungsexperten ins Boot holen. Denn das Boot namens Schule hat viele Löcher. Mit oberflächlichen Maßnahmen kann man es bestenfalls in den nächsten Hafen retten. Doch schon auf dem Weg dorthin sollte man sich Gedanken machen, wie man das Schiff wieder fahrtüchtig bekommt, wie man die Löcher stopft. Das geht nicht ohne fachmännische Analyse. Sie besteht darin, herauszufinden, wo es den Schülern an Wissen fehlt. Entsprechende Tests könnte es schon lange geben, so wie in anderen Ländern.

Förderung abgehängter Schüler nicht nur nebenbei erledigen

Erst dann kann man einen Plan entwickeln, wie man jeden Schüler wieder auf Kurs bringt. Dafür wird es individuelle Förderung brauchen, aber nicht nachmittags, wenn gerade ein Lehrer Zeit hat, sondern nach einem festen, pädagogisch wertvollen Konzept. Das erfordert die Bereitschaft, den Stundenplan aufzubrechen, Kinder in kleineren Gruppen zu unterrichten. Studenten können als Helfer an Bord kommen. Spätestens in den Sommerferien müssen die Reparaturen endlich beginnen.

Lesen Sie dazu auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.