Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Kultur: Als Bernstein in Landsberg dirigierte

Kultur
29.11.2017

Als Bernstein in Landsberg dirigierte

Leonard Bernstein

Was der weltberühmte Komponist und ein internationaler Musik-Wettbewerb mit der Stadt am Lech zu tun haben

Es war der 10. Mai 1948, vier Tage vor der Gründung des Staates Israel. In Landsberg am Lech stand ein aufstrebender Musiker vor einem kleinen Kammerorchester mit 15 Musikern, allesamt Überlebende des Holocaust. Es war kein Geringerer als Leonard Bernstein, der berühmte US-amerikanische Komponist mit jüdischen Wurzeln, der genau dieses Orchester dirigieren wollte.

Mit dabei waren auch zwei junge Musikerinnen, Schwestern des 1944 in einem Konzentrationslager in Estland umgekommenen musikalischen Wunderkindes, Wolf Durmashkin. Unter seinem Namen wurde gestern in München mit dem „Wolf Durmashkin Composition Award“ ein internationaler Kompositionswettbewerb gestartet, in Kooperation mit dem Landsberger Kunst- und Kulturverein „dieKunstBauStelle“ und der Hochschule für Musik und Theater München. Das Thema: Musik und Holocaust.

Gerade dieses Spannungsfeld ist für Wolfgang Hauck, Künstler und Entwickler des Projekts wichtig: „Wir wollten neue Wege gehen in der Aufarbeitung der Geschichte des Holocaust.“ Die Musik habe damals für die Verfolgten eine große Rolle gespielt, die Gräuel und die Hoffnungslosigkeit in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten zumindest für kurze Zeit auszublenden. Allerdings wollte er neue Ansätze wählen, aus der Geschichte zu berichten, sei mittlerweile zu wenig. Da kam die Idee mit dem Kompositionswettbewerb, die bereits seit 2016 existiert. Entwickelt hat sie die Journalistin Karla Schönebeck, die in einer alten Zeitung des Landsberger DP-Lagers (Displaced Persons“) die Ankündigung jenes Konzerts fand, in der1948 als Dirigent Leonard Bernstein aufgeführt war.

Die Idee, die Jugend aktiv mit dem Thema zu konfrontieren, veranlasste auch den Vizepräsidenten des Internationalen Dachau-Komitees, Abba Naor, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Enge Verbindungen zu Leonard Bernstein hat auch Mark Mast, Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie. Er erhielt von Bernstein wichtige Impulse und das Angebot, nach dem Studium in New York zu arbeiten. Doch Mast entschied sich für München. Das Projekt passe genau zur Mission der Philharmonie: „Die Musik hat die erneuernde und heilende Kraft, Menschen wieder Hoffnung zu geben.“ Auch Professor Bernd Redmann, Leiter der Musikhochschule München erhofft sich viele Impulse von den jungen Komponisten. Die Hochschule setzt sich seit Jahren für eine aktive Erinnerungskultur ein und die Auseinandersetzung mit der Verfolgung und Unterdrückung von Musikern während des Nationalsozialismus.

Am 10. Mai 2018 wird die Bayerische Philharmonie die mit insgesamt 6500 Euro dotierten Siegerkompositionen in Landsberg aufführen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.