Newsticker

Lokale Ausnahmen von der Maskenpflicht für Grundschüler müssen in Bayern genehmigt werden
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Lohnt sich in den Ferien der Ausflug in die Skigebiete?

Wetter

11.02.2015

Lohnt sich in den Ferien der Ausflug in die Skigebiete?

Viel Sonne soll es in den ächsten Tagen in den Bergen geben.
Bild: Fotolia

Die Ferien stehen vor der Tür und viele planen einen Ausflug in die nahe gelegenen Skigebiete. Und das lohnt sich - zumindest, was die Wettervorhersagen angeht.

Viele Menschen aus unserer Region planen für die Faschingsferien einen Ausflug oder gar einen Urlaub im Schnee. "Was das Wetter angeht, steht dem nichts im Wege", sagt Meteorologe Stefan Zender vom Wetterdienst WetterKontor. So lässt sich in den Alpen bis zum Sonntag die Sonne relativ häufig blicken. Anfang der kommenden Woche wird es zwar wolkiger und ab und zu fällt Schnee. "Mitte der Woche aber kehrt die Sonne wohl wieder in die Bergregionen zurück", so Stefan Zender.

Auch in der Region sind die Aussichten gut, denn in den nächsten Tagen macht sich Hochdruckeinfluss breit. "Es wird wärmer, und wenn sich der Hochnebel verzieht, wird es sonnig in der Region Augsburg", so Meteorologe Stefan Zender vom Wetterdienst WetterKontor. Und je näher es an die Alpen geht und je höher ein Ort liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sonne blicken lässt. Wenn sich der Nebel schnell auflöst, können die Temperaturen auf bis zu 8 Grad steigen. "In Augsburg aber wird es wohl nicht viel höher als 2 Grad gehen", so Zender.

An dieser Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen nicht viel ändern. Meist beginnt der Tag frostig bei Tiefsttemperaturen von bis zu minus 5 Grad, ehe es dann wieder nach oben geht. Wie schnell die Temperaturen in den Plusbereich klettern, hängt vom Hochnebel ab.

Mitte nächster Woche wieder mehr Sonne

Erst ab Montag wird es wolkiger in der Region, aber Niederschläge wird es kaum geben, so Meteorologe Zender. An den Temperaturen ändert sich nicht viel.  "Auch in Augsburg wird wohl Mitte nächster Woche das Hochdruckwetter zurückkehren, so dass es wohl wieder sonniger wird", sagt Stefan Zender. Keine schlechten Aussichten für die Ferienwoche. nos

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren