Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Konzert in München: Motörhead im Zenith: "Sie sind laut, dreckig und hart"

Konzert in München
11.11.2014

Motörhead im Zenith: "Sie sind laut, dreckig und hart"

Die Band Motörhead mit ihrem Lead Sänger Lemmy Kilmister in der Zenith-Halle in München.
2 Bilder
Die Band Motörhead mit ihrem Lead Sänger Lemmy Kilmister in der Zenith-Halle in München.
Foto: Felix Hörhager dpa

Frontmann Lemmy ist wieder fit. Gestern haben Motörhead ihr Deutschland-Tournee in München begonnen. Das Zenith war ausverkauft. Ein Besucher erklärt den Kult um die Band.

Schwarz dominiert vor dem "Zenith" im Münchner Stadtteil Freimann. In erster Linie in Form von Leder und langem Haar. Aus dem Gemurmel ertönen zwischendurch Gelächter und Rülpser. Die Menschen hier sind zwischen 20 und 70. "Motörhead ist Kult", sagt ein mittelalter Mann in Kutte. "Sie stehen für Männlichkeit, Trinken und Rock'n'Roll. Und damit verbinden sie Generationen."

Die Band Motörhead startete am Montagabend nach gesundheitlichen Problemen des Gründers und Frontmannes Ian Fraser Kilmister, genannt "Lemmy", ihre Deutschlandtournee. "Lemmy ist jetzt aber wieder topfit", sagt Ute Kromrey am Rand der ausverkauften Halle. Sie koordiniert die internationalen Acts der Band. Laut Veranstalter sind rund 5800 Fans gekommen. "Die Auftritte in München sind für die Band immer etwas Besonderes."

Die deutschen Motörhead-Fans sind die treuesten

Zehn Jahre nach dem kommerziellen Höhepunkt, den die Band 1980 mit dem Album und der gleichnamigen Single "Ace of Spades" erreichte, folgte eine Flaute. Anfang der 90er hatte Motörhead selbst in England Schwierigkeiten, gebucht zu werden. "Sogar in dieser Phase waren die Konzerte in Deutschland gut besucht. Das vergisst die Band nicht. Im weltweiten Vergleich kann man ohne weiteres sagen: Die deutschen Fans sind die treusten", so Kromrey.

Auch die Zwangspause, die die Band einlegen musste, nimmt ihr hier keiner übel. Kilmisters Körper machte nicht mehr mit, die Gruppe musste ihre für 2013 geplante Europatournee zweimal verschieben - eine einmalige Sache in der nahezu vier Jahrzehnte langen Bandgeschichte. Motörhead bringen im Schnitt alle zwei Jahre ein Album heraus, nehmen sich keine Auszeit, gelten als überaus arbeitsbereit. "Diese Disziplin macht sie zu einer Konstante in dem Business", sagt ein Fan, dessen Backenbart dem von "Lemmy" sehr ähnelt. "Sie sind laut, dreckig und hart. Aber eben auch sehr ehrlich und zuverlässig."

Motörhead-Konzert: Gejohle im Zenith

Im Innern des "Zenith" verhallen die letzen Akkorde der zweiten Vorgruppe. Die drei Motörhead-Mitglieder treten auf die Bühne. Die Fans brechen in Gejohle aus. "We're Motörhead and we play Rock'n'Roll." Es ist der Standardsatz zur Eröffnung der Konzerte. Die Menge schreit noch lauter. Weiße und rote Lichter zucken durch die Stahlkonstruktionen des "Zenith", die Schlagzeugbeats durch den Körper. Nach nur zwei Songs packt es eine Sanitäterin im hinteren Teil der Halle. Sie tritt ein paar Schritte von der Wand weg und bewegt sich zum Beat. Gezügeltes Headbanging in rot-neongelber Johanniter-Uniform.

"Diese Stimme. Diese Stimme ist einzigartig, unverkennbar", schreit ein Fan über den eigentlich alles übertönenden Musikteppich. Er besucht die Konzerte der Band seit 14 Jahren und würde unter keinen Umständen auf eines verzichten. "Die sind zwar auf den ersten Blick nicht so erfolgreich, wie zum Beispiel Metallica. Aber ohne Motörhead gäbe es Bands wie Metallica gar nicht."

Seine Freundin entschuldigt sich kurz und bahnt sich den Weg zur Toilette. Hier herrscht verkehrte Welt: Sie geht durch, während die Männer vor den Herrenkabinen anstehen. Einer von ihnen trägt ein T-Shirt mit den Tourdaten 2014: 12.11. Düsseldorf, 14.11. Hamburg, 16.11. Berlin, 18.11. Paris, 20.11. Zwolle. dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.