Newsticker
Corona-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: Polizei überstellt fünffach gesuchten Mann an Justiz

München
19.10.2018

Polizei überstellt fünffach gesuchten Mann an Justiz

Eine ICE-Fahrt nach München ohne gültiges Ticket wurde einem mehrfach gesuchten 36-Jährigen zum Verhängnis. Die Bundespolizei überstellte den Mann der Justiz.

Die Bundespolizei hat am Donnerstagmittag einen 36-Jährigen aufgegriffen, der wegen drei Haftbefehlen und zwei Aufenthaltsermittlungen von Justizbehörden gesucht wurde. Der Mann wurde der Justizvollzugsanstalt München Stadelheim überstellt.

Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 11.30 Uhr in München ein Hinweis über einen "Schwarzfahrer", der im ICE ohne gültiges Ticket von Frankfurt nach München gefahren war, ein. Als die Beamten den 36-jährigen Rumänen einer Personenkontrolle unterzogen förderte ein Datenabgleich mehrere Fahndungen von verschiedenen Justizbehörden zu Tage.

36-Jähriger erhält für unbezahlte ICE-Fahrt erneute Strafanzeige

Der Mann ohne festen Wohnsitz wurde laut Polizei von der Staatsanwaltschaft Mannheim sowie von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Erschleichens von Leistungen gesucht. Hierfür sollte er insgesamt 850 Euro Geldstrafe zuzüglich 140 Euro für die Kosten des Verfahrens begleichen. Ein weiterer Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dortmund wegen Diebstahl forderte 200 Geldstrafe und 78,50 Euro Kosten von dem Rumänen, so die Polizei.

Das Amtsgericht Karlsruhe und die Staatsanwaltschaft Freiburg suchten darüber hinaus mittels Aufenthaltsermittlungen ebenfalls wegen des Erschleichens von Leistungen nach dem 36-Jährigen. Nachdem der Rumäne den geforderten Betrag nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 90 Tagen in die Justizvollzugsanstalt nach Stadelheim eingeliefert, heißt es weiter. Zusätzlich erhielt der Mann eine erneute Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen für die Fahrt von Frankfurt nach München. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.