Newsticker

München überschreitet Corona-Grenzwert
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Münchner Straßentunnel besonders sicher

ADAC-Tunneltest

29.07.2010

Münchner Straßentunnel besonders sicher

Tunnel erhalten überwiegend gute Noten
Bild: DPA

Ein Straßentunnel in München gehört zu den sichersten in ganz Europa! Das hat der ADAC beim diesjährigen Tunneltest herausgefunden.

Ein Straßentunnel in München gehört zu den sichersten in ganz Europa! Das hat der ADAC beim diesjährigen Tunneltest herausgefunden. Der Richard-Strauss-Tunnel am Mittleren Ring erhielt die Note "sehr gut." Insgesamt wurden 26 Straßentunnel getestet.

Und noch eine gute Nachricht: Europas Straßentunnel werden immer sicherer. Der ADAC hat bei seinem Tunneltest 2010 überwiegend gute Noten vergeben. Von 26 getesteten Tunnels in 13 europäischen Ländern bekamen 16 die Gesamtnote "sehr gut", vier wurden mit "gut" bewertet. Zwei weitere Tunnel erhielten ein "ausreichend", wie der Autoclub am Donnerstag in München mitteilte. Vier Tunnels fielen wegen Sicherheitsmängeln aber glatt durch.

Der Tunnel Birth auf der A44 bei Velbert (Nordrhein-Westfalen) habe sehr dunkle Fahrbahnen und sei zu finster, es gebe keine Videoüberwachung und Fluchtwegbeschreibungen fehlen, kritisierte der ADAC. Er fordert eine rasche Sanierung des 25 Jahre alten Tunnels Birth.

Münchner Straßentunnel besonders sicher

Die beiden anderen in Deutschland geprüften Tunnels wurden dagegen mit "sehr gut" bewertet. Dabei handelte es sich um den Lohberg-Tunnel bei Darmstadt (Hessen) und den Richard-Strauss-Tunnel am Mittleren Ring in der bayerischen Landeshauptstadt München. Testsieger wurde der neu eröffnete Duplex-Tunnel auf der A86 bei Paris. Dieser französische Tunnel habe geradezu Vorbildcharakter in puncto Sicherheit, lobte der ADAC. Der diesjährige Test bestätige die Tendenz, dass Europas Straßentunnels immer sicherer werden.

Testverlierer war der erst zwölf Jahre alte Hvalfjörour-Tunnel in Island nördlich von Reykjavik. Der Testverlierer bleibe sicherheitstechnisch deutlich hinter den europäischen Mindeststandards zurück und sei dringend sanierungsbedürftig, kritisierte der ADAC. (dpa/lby)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren