Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Region Schwaben: Vor 30 Jahren war Corinna Joachim die erste Frau auf dem Revier

Region Schwaben
31.03.2020

Vor 30 Jahren war Corinna Joachim die erste Frau auf dem Revier

Corinna Joachim gehörte zu den ersten Frauen, die in Bayern den uniformierten Dienst antraten.
Foto: privat

Plus Seit 30 Jahren hat die Polizei auch weibliche Beamte. Corinna Joachim war eine der ersten. Über die Reaktion der Kollegen und Fragen zu Frisuren sowie Toiletten.

Als Corinna Joachim ihren Dienst antrat, war sie sozusagen ein Unikat. Unter den anderen Auszubildenden fiel sie sofort auf, sie wurde herumgezeigt und überall auf ihre Berufswahl angesprochen, von ihren Kollegen, ihren Bekannten – und sogar von den Bürgern auf der Straße. Es war damals etwas völlig Neues. Damals, im März 1990, als die ersten Frauen bei der bayerischen Polizei im uniformierten Dienst begannen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.