Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Schwaben ist so beliebt wie noch nie

30.04.2019

Schwaben ist so beliebt wie noch nie

Tourismusverband mit Rekordzahlen

Die Organisation heißt seit Jahrzehnten Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben. Dennoch fand am Montag die Mitgliederversammlung erstmals in Baden-Württemberg statt, und zwar in der neuen Center-Parcs-Anlage im Allgäu bei Leutkirch. Aus gutem Grund: Denn die riesige Freizeit-Anlage bringt 5000 zusätzliche Gästebetten in die Region.

Die Urlaubsbranche schwimmt in der Region auf einer Erfolgswelle. 2018 bewegten sich die Zahlen erneut auf Rekordniveau. Erstmals wurden im Bereich des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch Schwaben über sechs Millionen Gästeankünfte gemeldet und mehr als 21 Millionen Übernachtungen.

Florian Dorn vom Ifo-Institut München referierte über die „regionalökonomische Auswirkung des Flughafens Memmingen auf den Tourismus“. Das Institut ermittelte, dass der Allgäu Airport zwischen 2008 und 2016 zu einem Anstieg der Gästezahlen in einer Größenordnung von 15 bis 18 Prozent geführt habe. 40 Prozent der Fluggäste sind Menschen, die aus dem Ausland anreisen. Das Gros kommt aus Osteuropa. Knapp die Hälfte der „Incomer“ besucht Freunde oder Verwandte im Allgäu und den angrenzenden Regionen, 32 Prozent sind reine Urlauber und 17 Prozent Geschäftsreisende. Jeder dieser Fluggäste aus dem Ausland gibt in den Zielregionen pro Tag im Schnitt 131 Euro aus. Daraus errechnet sich eine Bruttowertschöpfung von 170 Millionen Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.