Sind Fahrverbote wie in Tirol auch in der Region denkbar?
Plus Bei Stau auf der Autobahn weichen Fahrer gerne auf Landstraßen aus, um die Schlange zu umgehen. Wie Dörfer auch hierzulande unter Ausweichstrecken leiden.
An Tagen wie diesen ist Odelzhausen ein idyllisches Fleckchen Erde. Auf dem großen Dorfplatz der 4200-Einwohner-Gemeinde im westlichen Landkreis Dachau verlieren sich ein paar wenige Menschen. Ein kleiner Brunnen plätschert vor sich hin. Auf dem Bänkchen nebenan genießt eine junge Frau den Sonnenschein, während sie in einem Roman blättert. Und den nahen Kreisverkehr verlässt auch nur hin und wieder ein Auto, um hierher ins Ortszentrum zu fahren. Mittagsruhe in Oberbayern. Im Berufsverkehr frühmorgens und abends sieht es schon anders aus. Und wehe, es kracht drüben auf der A8. Dann ist es mit der Ruhe in Odelzhausen ganz schnell vorbei.
So wie vergangene Woche, als ein Lastwagen nach einem Unfall in Brand geriet und die Autobahn in Richtung Stuttgart stundenlang gesperrt war. Stau auf mehr als 20 Kilometern Länge. An diesem Tag war Odelzhausen alles andere als ein idyllischer Ort. Tausende Autos und Lastwagen schoben sich durch die Gemeinde und legten diese quasi lahm. Ausweichverkehr nennt man das. Mancher Bürger blickte da neidisch nach Tirol, wo die Landesregierung neuerdings an den Wochenenden Autofahrer daran hindert, die verstopfte Autobahn zu verlassen, um auf „Schleichwegen“ durch die anliegenden Dörfer zu fahren.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Durchaus sinnvoll, die B10 durch Ulm wird gerne als Abkürzung zwischen A7 und A8 genommen.
Da werden mit zig-Millionen neue Autobahnen gebaut und bestehende erweitert. Dass man da dann weiterdenkt und beim Bau/Ausbau intelligente Verkehrsleitsysteme mit einbaut wird meist "vergessen" und dann nachträglich mit hohem Aufwand nachgerüstet (siehe B17/A8). Meist ist es doch auch so, dass, wenn Stau in einer Richtung ist, in der Gegenrichtung meist nur wenig Verkehr ist. Wenn man da alle 5 oder 10 km im Mittelstreifen eine Überleitung mit einplant, könnte man bei größeren und längeren Staus, bzw. bei Sperrung der Autobahn, zumindest einen Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn mitbenutzen.