1. Startseite
  2. Bayern
  3. "Tag der Bundeswehr" 2019 in Dillingen: Programm, Anfahrt, Parken

Tag der Bundeswehr

13.06.2019

"Tag der Bundeswehr" 2019 in Dillingen: Programm, Anfahrt, Parken

Zum Tag der Bundeswehr 2019 in Dillingen werden rund 25.000 Besucher erwartet. Hier alle Infos zu Programm, Ort, Anfahrt, Parken,
Bild: Marcus Merk

Zum Tag der Bundeswehr 2019 in Dillingen werden rund 25.000 Besucher erwartet. Hier alle Infos zu Programm, Ort, Anfahrt, Parken,

Der Tag der Bundeswehr am Samstag in Dillingen wird eine Großveranstaltung, zu der 25 000 Gäste erwartet werden. Hier finden Sie alle Informationen zu Anfahrt, Parkplätzen und Programm.

Wann findet der Tag der Bundeswehr in Dillingen statt?

Der Tag der Bundeswehr 2019 in Dillingen findet am Samstag, 15. Juni., statt. Die Bundeswehr wird an diesem Tag an 14 Standorten in der Bundesrepublik alles auffahren, was sie zu bieten hat. In Bayern sind das Cham (Oberpfalz), Erding bei München und Dillingen. "Wir wollen zeigen, dass die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber ist", sagt Major Patrick Glaser. Er gehört dem 20-köpfigen Organisationsteam des an der Donau stationierten Informationstechnik-Bataillons 292 an.

Der Aktionstag selbst dauert in Dillingen von 9 bis 17 Uhr. Doch auch am Abend ist noch einiges geboten, denn der Tag der Bundeswehr geht ab 17 Uhr in ein Stadtfest über.

"Tag der Bundeswehr" 2019 in Dillingen: Programm, Anfahrt, Parken

Wo findet der Tag der Bundeswehr statt und wie kommt man dort hin?

Die Bundeswehr präsentiert sich auf dem Festplatz Donaupark in Dillingen.

Wo kann man parken?

Für Besucher gibt es drei große Parkflächen, von denen während der Veranstaltung (von 8.30 bis 21 Uhr) kostenlose und barrierefreie Shuttlebusse zum Veranstaltungsort fahren. Insgesamt sind 30 Busse im Einsatz. Die Parkplätze sind:

  • In Dillingen: Die Parkplätze von BSH und Röhm sowie Parkflächen in den Ortsteilen Fristingen und Kicklingen.
  • In Holzheim: Kieswerk Wagner.
  • In Lauingen: Die Parkplätze von Same Deutz-Fahr sowie der Disco Evergreens.
  • In Höchstädt: Die Parkplätze von Grünbeck und Thanner.

Wie ist das genaue Programm beim Tag der Bundeswehr in Dillingen?

Die Bundeswehr will den Besuchern an diesem Aktionstag die Möglichkeit geben, alle Bereiche der Truppe zu erleben. Das bedeutet, dass neben den Aufgabenbereichen Informationstechnik Bataillon 292 - das ist in Dillingen ansässig und organisiert den Tag der Bundeswehr in Dillingen - auch alle anderen Bereiche der Truppe zu sehen sein werden. Soldaten stellen Panzer vor und laden zum Mitfahren ein.

Die Eingänge gleichen denen in Auslandcamps der Bundeswehr. Alles soll realitätsnah sein. Im Vorfeld haben Soldaten des IT-Bataillons mit Helfern der Höchstädter Feuerwehren 4500 Sandsäcke in einem Kieswerk gefüllt.

Panzer werden auffahren, Hubschrauber fliegen, Fallschirmspringer landen, ein Dillinger Soldat wird per Videobotschaft von seinem Einsatz in Mali berichten. Popsänger Severino Seeger (DSDS-Gewinner) und der Kabarettist Ausbilder Schmidt, bekannt durch den Film "Morgen, ihr Luschen!", treten auf. Der Höhepunkt: Ein Airbus A400M, das überdimensionale Transportflugzeug der Bundeswehr, soll nachmittags zwei Mal über den Festplatz fliegen.

Auf dem Festplatz gibt es zudem ein Showprogramm. Dort tritt das Musikkorps der Bundeswehr auf.

Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt zum Tag der Bundeswehr ist frei!

Was sollten Besucher sonst noch wissen?

Auf dem Veranstaltungsgelände sind Glasflaschen und Gläser aus Sicherheitsgründen verboten, Ausnahmen gibt es für Babynahrung.

Hunde dürfen auf das Veranstaltungsgelände, müssen aber an die Leine genommen werden. (jako/AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren