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Elektrifizierung
13.07.2020

Testphase beginnt: Neue Bahnstrecke München-Lindau ist fast fertig

Die elektrifizierte Bahnstrecke München-Lindau ist fast fertig. Nun beginnt die Testphase.
Foto: Julian Leitenstorfer (Archiv)

Plus Die elektrifizierte Bahnstrecke steht vor der Fertigstellung. Lange stand das Großprojekt auf der Kippe. Für Bahnfahrer gibt es noch mehr gute Nachrichten.

Bahnreisende dürfen sich freuen. Ab dem Fahrplanwechsel zum 13. Dezember werden sie die Strecke von München nach Lindau in knapp zwei Stunden schaffen. Hinter dieser Nachricht steht ein aufwendiges 500-Millionen-Verkehrsprojekt. Es dauerte Jahrzehnte, bis es umgesetzt wurde, und stand immer wieder mal auf der Kippe. Die Rede ist von der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen den beiden Städten. Im Winter wird der „Regelbetrieb“, wie das offiziell heißt, beginnen.

„Bereits im Sommer schalten wir den Strom ein und beginnen unsere Test- und Messprogramme. Ende des Jahres dürfen sich unsere Reisenden schließlich auf die Inbetriebnahme und damit auf den Beginn eines schnellen und sauberen Zugverkehrs freuen“, verspricht DB-Projektleiter Matthias Neumaier.

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Die Diskussion ist geschlossen.

14.07.2020

Der Fernverkehr wird weiterhin von den SBB betrieben.

https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/reisen-europa/deutschland/zuerich-muenchen.html

Zum Einsatz kommen ETR 610 - SBB Name "Astoro"

https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_ETR_610

14.07.2020

Der Neubau der Strecke München - Lindau ist interessant und wichtig. Wo bleibt aber die Änderung der Bahnstrecke Augsburg - Lindau bzw. ins Allgäu? Augsburg ist ja nur eine unwichtige Stadt in den Augen der Regierung. Und da ist es nicht wichtig und sinnvoll die Anbindung an die schnelle ICE-Strecke München - Lindau zu planen und zu bauen.

14.07.2020

Ich weiß nicht woher Sie das haben, aber ich kann weder im Artikel noch in anderen Ausführungen zum Streckenausbau München - Lindau eine Angabe zum ICE auf dieser Strecke finden. Der Einsatz von ICE ist jedenfalls nicht geplant.