Tisch reserviert, niemand kommt: So gehen Wirte in der Region damit um
Plus Ein Tisch im Restaurant ist reserviert - aber die Gäste erscheinen nicht. Solche Fälle sind ärgerlich für Gastronomen. Der Chef des "Kappeneck" erzählt von seinem Frust.
Als in seinem Gasthaus wieder einmal ein Tisch leer blieb, der eigentlich reserviert war, platzte Helmut Hengelmann der Kragen. 20 Gäste hatten sich für diesen Abend im "Kappeneck" angekündigt - neun erschienen. Hengelmann kochte. Zumindest innerlich. Wie er sich gefühlt haben muss, wird in dem Facebook-Post deutlich, den der Gastwirt kurz darauf veröffentlichte. Da ließ er Dampf ab. Das Resultat: 100 Likes und viele Kommentare.
"No Show" bedeutet für Gastwirte oftmals Umsatzausfälle
Erst reservieren und dann nicht erscheinen - in der Gastronomie heißt dieses Phänomen "No Show". "Das passiert leider immer öfter. Und das macht es so problematisch", sagt Hengelmann. "Meinen Kollegen geht es allen genauso, aber kaum einer äußert sich. Sie haben Angst, Gäste zu vergraulen."
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Die Diskussion ist geschlossen.
Guter Artikel. Wenn man sich das bewusst macht wird auch eine Anzahlung verständlich und eigentlich liegt sie in beiderseitigen Interesse.
Dann hilft wirklich nur noch eine Anzahlung.
Normale Gäste dürfte das nicht abschrecken und um andere ist es nicht schade.
Das passt aber zum allgemeinen Egoismus, der leider um sich greift.