1. Startseite
  2. Bayern
  3. Verfassungsschutz beobachtet Burschenschaft Frankonia

Erlangen

20.11.2015

Verfassungsschutz beobachtet Burschenschaft Frankonia

Der Schriftzug "Burschenschaft Frankonia" steht in Erlangen am Haus der Studentenverbindung Frankonia.
Bild: Timm Schamberger/dpa

Die Burschenschaft Frankonia aus Erlangen soll Verbindungen zur rechtsextremen Szene haben. Die Studentenverbindung wird nun vom bayerischen Verfassungsschutz beobachtet.

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) sieht die Überwachung der Burschenschaft Frankonia durch den Bayerischen Verfassungsschutz als begründet an. "Die Burschenschaft Frankonia ist mit der Messe 'Zwischentag' nicht zum ersten Mal als Forum für rechtes und radikales Gedankengut aufgefallen", sagte er am Freitag. "Offenbar erkennt auch der Verfassungsschutz die Vereinigung und die dort verbreiteten Meinungen als höchst problematisch." 

Nach Angaben eines Sprechers des Landesamtes für Verfassungsschutz vom Donnerstag werden aktive Mitglieder der Erlanger Studentenverbindung seit mehreren Wochen von der Behörde beobachtet. Es lägen hinreichende Anhaltspunkte dafür vor, dass sie "Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verfolgen". 

Studentenverbindung aus Erlangen soll rechtsextrem sein

Die Burschenschaft hatte im Juli ihr Verbindungshaus in Erlangen für die Messe "Zwischentag" zur Verfügung gestellt. Unter den Ausstellern hätten sich mehrere Organisationen mit Bezügen zum Rechtsextremismus befunden, berichtete der Sprecher. Zudem seien mehrere bekannte Personen aus der rechten Szene vor Ort gewesen.

Ein Vertreter der Burschenschaft kritisierte die Überwachung: Man habe das Verbindungshaus in Erlangen lediglich vermietet und könne deshalb inhaltlich nicht für die Messe verantwortlich gemacht werden. dpa/lby

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Zwei Schulbusse kollidiert
Kreis Fürth

Mindestens 40 Verletzte bei Schulbus-Unfall

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket