Wann schafft es die Bahn von Augsburg nach Ulm in 30 Minuten?
Plus Am Donnerstag beginnt die Deutsche Bahn die Weichen zu stellen, wie die Teilstrecke der Europa-Magistrale ausgebaut werden soll. Doch die Einigung ist schwierig.
Das Thema wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert, passiert ist nicht viel. Heute nun will die Bahn in Augsburg ihre neuesten Pläne und den Projektleiter zum Ausbau der Strecke Augsburg–Ulm präsentieren. Der Bahnsprecher für Großprojekte, Franz Lindemair, sagt: „Wir wollen einfach mal darstellen, was man von uns erwarten kann und was nicht.“ Ziel sei, dass Züge zukünftig die Strecke unter 30 Minuten zurücklegen können.
Derzeit ist das knapp 86 Kilometer lange Teilstück zweigleisig und elektrifiziert. Zwischen Dinkelscherben und Augsburg Hauptbahnhof sind immerhin Geschwindigkeiten bis zu 200 Stundenkilometer zugelassen, der Rest gilt weitgehend als Eisenbahnverkehr von gestern. Auch an der Trassenführung hat sich seit dem Bau Ende des 19. Jahrhunderts nichts verändert. Die Fahrtzeit Augsburg-Ulm beträgt knapp eine Dreiviertelstunde.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Wenn alles grün ist schafft ein IC oder ICE die bestehende Strecke Ulm- Augsburg in 37 Minuten.
Die Planung beschäftigt sich mit einer ICE Strecke für Fernzüge in Europa und nicht mit einer Strecke für den Nahverkehr zwischen Ulm und Augsburg.
Wenn man wirklich schnelle Verbindungen und für die Zukunft bauen will, ist eine neue Hochgeschwindigkeitstrasse entlang der A8 die beste Alternative. Dort könnten dann nachts auch Schnellgüterzüge verkehren wenn die ICE's weniger fahren. Die "normale Trasse würde dann ein drittes Gleis nicht benötigen. Sinnvoll wäre es auch Ausweichgleise in genügenden Abständen mit einzuplanen, um eventuelle Störungen schneller zu beseitigen. Kurzfristiges Denken hilft hier nicht weiter, man muss für die (fernere) Zukunft planen. Dann sollte man aber auch schnell und effizient an die Planung und den Bau der Strecke gehen, damit man nicht wieder 20 Jahre oder länger auf eine Fertigstellung warten muss.