Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

A8 gesperrt zwischen Burgau und Zusmarshausen

A8

Starkregen über A8 bei Zusmarshausen bringt Autos ins Rutschen - Autobahn wieder frei

    • |
    • |
    • |
    Es war wohl eine große Wolke, die im Raum zwischen Zusmarshausen und Adelsried für Chaos auf der Autobahn A8 sorgte. Schwer verletzt wurde niemand.
    Es war wohl eine große Wolke, die im Raum zwischen Zusmarshausen und Adelsried für Chaos auf der Autobahn A8 sorgte. Schwer verletzt wurde niemand. Foto: Stefan Puchner, dpa (Symbolbild)

    Starkregen über der A8 nahe Augsburg hat am Freitagmorgen gleich für mehrere Verkehrsunfälle gesorgt. Wie die Verkehrspolizei Gersthofen berichtet, musste die A8 in Fahrtrichtung München gegen 6.45 Uhr für 45 Minuten voll gesperrt werden. Dies betraf einen Abschnitt zwischen Zusmarshausen und Adelsried. Auch auf der Gegenspur passierte ein Unfall und auch dort musste die Autobahn gesperrt werden, allerdings nur für 15 Minuten.

    Obwohl es insgesamt sieben Fahrzeuge traf, ist der Schaden überschaubar. Das berichtet die Verkehrspolizei Gersthofen. Der bis zu sechs Kilometer lange Stau auf der A8 Richtung München löste sich schnell auf und war nach rund zwei Stunden ganz verschwunden.

    Unfälle auf der A8 zwischen Stuttgart und München: Autos rutschen bei Zusmarshausen

    Offenbar zog am Freitagmorgen eine dichte Wolke über das Gebiet und regnete sich in kurzer Zeit stark ab. Mehrere Fahrzeuge gerieten durch das Wasser ins Rutschen. Folgende Unfälle sind nach Auskunft der Polizei auf der A8 in Fahrtrichtung München passiert:

    • Ein Auto kam auf Höhe der Raststätte „Streitheimer Forst Süd“ (nahe Zusmarshausen) ins Schleudern und traf dabei einen Lastwagen. Der Autofahrer zog sich eine leichte Knieverletzung zu. Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus konnte er wieder entlassen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.
    • Nicht weit entfernt und etwa zur selben Zeit bremste eine Person ihr Auto schnell ab, da sich Wasser auf der Straße befand. Ein Auto dahinter konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr leicht auf.
    • Zwei weitere Autos kamen alleinbeteiligt ins Schleudern und fuhren separat gegen eine Leitplanke. Beide bleiben unverletzt.

    Zur selben Zeit geriet auf der entgegengesetzten Fahrbahn (A8 Richtung Stuttgart) zwischen Dasing und Friedberg ein Auto gegen eine Leitplanke. In der Folge kamen mehrere Autos zum Stehen und die Polizei sperrte den Bereich für rund 15 Minuten ab.

    Wegen Starkregen: Rettungshubschrauber vorsorglich auf A8 bestellt

    Weil bei der Leitstelle mehrere Notrufe über einen Unfall auf der A8 Richtung München eingingen, wurde vorsorglich ein Rettungshubschrauber einbestellt. Damit dieser landen konnte, musste die Fahrbahn gesperrt werden. Zeitweise bildete sich ein fünf bis sechs Kilometer langer Stau.

    In den vergangenen Tagen sind auf der A8 zwischen München und Augsburg zwei folgenschwere Unfälle passiert. In einem tragischen Fall brannte ein Lastwagen aus und der Fahrer kam ums Leben. Im zweiten Fall fing ebenfalls ein Lastwagen Feuer, doch der Fahrer konnte sich rechtzeitig retten. Beide Unfälle hatten erhebliche Staus zur Folge.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Johann Storr

    Schuld war nicht der Starkregen sondern die zu hohe Geschwindigkeit einiger Autofahrer. Leider haben dann oft auch die Fahrer, die mit angemessener Geschwindigkeit fuhren, auch einen Schaden und die Schuldfrage ist oft schwer zu klären.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden