Fischertag Memmingen
3 Bilder
Memmingen

Mehr als 1000 Männer springen in Memminger Stadtbach

"Walter IV., der Taucher" nennt sich der neue Memminger Fischerkönig. Immer wieder steht das Traditionsfest in der Kritik.

leit7625270.jpg
Bad Wörishofen

Frau stirbt bei Geisterfahrer-Unfall - A96 lange gesperrt

Samstagvormittag verursachte ein Geisterfahrer auf der A96 Höhe Bad Wörishofen einen schweren Unfall. Eine Frau starb, vier Menschen sind schwerstverletzt.

Copy%20of%20DSC_0016.tif
Oberried

Schwäbischer Dickkopf und Kaufbeurer Vierzeilige

Biolandwirt Siegfried Kolb aus Oberried baut alte Getreidesorten an. Weshalb er das tut.

60175262.jpg
Stauffenberg-Attentat

Das waren die Widerstands-Kämpfer gegen Hitler in unserer Region

Plus Graf von Stauffenberg zündete vor 75 Jahren eine Bombe gegen Hitler. Auch in der Region gab es Widerstands-Kämpfer. Wir stellen die wichtigsten vor.

Nach Produktionsmängeln beim neuen ICE 4 nimmt die Deutsche Bahn nun wieder die Züge der Hersteller Siemens und Bombardier ab. Foto: Daniel Bockwoldt
Deutsche Bahn

Behinderungen in Bayern: Bahn baut in den Sommerferien

Ferienzeit ist Reisezeit. Pünktlich zu den Sommerferien kommen auf Bahnreisende in manchen Teilen des Freistaats Probleme zu. Wo Urlauber auf Baustellen treffen.

Milliardenschaden im Wald befürchtet
Klimawandel

Milliardenschaden droht: Dürre und Borkenkäfer setzen Wäldern zu

Vor 200 Jahren waren große Teile Deutschlands abgeholzt. Die Wiederaufforstung dauerte Jahrzehnte. Nun bedroht der Klimawandel die Wälder.

IMG_2837.JPG
Streit in der AfD

Kommt es beim AfD-Parteitag zum großen Krach?

Wie stark die unterschiedlichen Strömungen in der AfD sind, könnte sich beim außerordentlichen Parteitag zeigen. Im Herbst wird der Landesvorstand neu gewählt.

Copy%20of%20Reza14(1).tif
Immenstadt

Pfarrer erhält Strafbefehl - weil er Kirchenasyl gewährt hat

Plus Ulrich Gampert wird als erster Geistlicher in Bayern von einem Gericht belangt, weil er einem Flüchtling Zuflucht gewährt hat. Wie der Landesbischof darauf reagiert.

Der Studiengang «Informatik, Mathematik und Physik» soll Fachkräfte auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorbereiten. Foto: Jens Kalaene
Universitäten

LMU und TU München sind jetzt deutsche Elite-Unis

Ein Gremium hat elf deutschen Universitäten und Verbünden den Titel "Exzellenzuniversität" verliehen - darunter auch der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Wenn es im Sommer heiß wird, lässt es sich in vielen alten Wohungen oft kaum noch aushalten. Foto: Patrick Seeger
Wetter

Es wird wieder heiß - Der Region steht eine neue Hitzewelle bevor

Der vergangene Monat war der wärmste Juni seit Beginn der Messungen. Und auch der Juli wird heiß: Ab Samstag knacken die Temperaturen die 30-Grad-Marke.

86704096.jpg
Deutsche Bahn

Im August fahren in München weniger S-Bahnen

Wegen Arbeiten an den S-Bahn-Stammstrecken werden Gleise an den Wochenenden zeitweise gesperrt. Fahrgäste müssen mit Verspätungen rechnen.

Symbolfoto - Polizei in blau - BWL - Bayern
München

Mutter und Tochter vermisst - Polizei ermittelt wegen Gewaltverbrechens

In München werden eine 41-Jährige und ihre 16-jährige Tochter vermisst. Seit vergangenem Samstag fehlt jede Spur von ihnen.

Copy%20of%20Groenenbach_Hof074(1).tif
Bad Grönenbach

Tierskandal im Allgäu: Infektion grassierte im Stall

Plus Seit 2014 starben 134 Kälber an der Virusinfektion. Nun äußert sich das Veterinäramt über Zusammenhänge mit den verendeten Kälbern in Bad Grönenbach.

Abi-Skandal in Bayern: Ein kompletter Jahrgang einer privaten Fachoberschule fiel bei den Prüfungen durch. Foto: Felix Kästle/Symbol
Schule

CSU weist Lindners Forderung nach Zentralabitur zurück

FDP-Chef Christian Lindner hat ein deutschlandweites Abitur gefordert. CSU-Generalsekretär Markus Blume hält davon nichts.

Unterfranken

Pilot muss mit Ultraleichtflugzeug in Weizenfeld notlanden

Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs hat in Karlstadt notlanden müssen. Der Motor des Flugzeugs war mitten in der Luft ausgefallen.

Copy%20of%20impfen.tif
Geschichte

Warum Bayern schon 1807 einmal eine Impfpflicht einführte

Das noch junge Königreich Baiern führte 1807 eine Impfpflicht gegen die gefährliche Krankheit Pocken ein. Impfverweigerern drohten hohe Strafen.

Copy%20of%20endres_bad_groenbach_soko3.tif
Bad Grönenbach

Warum starben so viele Kälbchen auf dem Allgäuer Hof?

Plus Auf dem Hof des Landwirts, der sein Vieh gequält haben soll, verendeten überdurchschnittlich viele Tiere. Der Bauer steht unter Druck – und hat Expansionspläne.

Copy%20of%20DSC_0166.tif
Verkehr

Zugausfälle in ganz Bayern: Warum es an Lokführern mangelt

Der Mangel an Lokführern sorgt in diesen Tagen bayernweit für Zugausfälle. Eine Suche nach Gründen, wie es so weit kommen konnte.

P1010009.JPG
Kreis Starnberg

84-Jährige stirbt bei Badeunfall im Wörthsee

Am Wörthsee im Landkres Starnberg ist am Donnerstagnachmittag im Wörthsee ertrunken. Vieles deutet auf gesundheitliche Probleme hin.

AfD_Veranstaltung_Gegendemo_GZ_21Juli18_217.jpg
Interview

Bayerns AfD-Vize: "Halte wenig von Höckes Selbstinszenierung"

Plus AfD-Landesvize Gerd Mannes plädiert für eine eindeutige Abgrenzung gegenüber Rechtsradikalen und fordert von Björn Höcke, sich in Bayern nicht einzumischen.