Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Doppelte Auszeichnung: Innovationspreise für „Rocketeer Kids Festival“ und journalistische Ausbildung

In eigener Sache

Doppelt ausgezeichnet: Zwei Innovationspreise für unser Medienhaus

    • |
    • |
    • |
    Ausgezeichnete Medienmacher (von links): Peter Müller, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Ivo Knahn, Chefredakteur der Main-Post, Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule, Julia Haug (Main-Post), Rocketeer-Festivalleiterin Christiane Zaunitzer, Rocketeer-Gründer Daniel Kempf, Andreas Schmutterer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mediengruppe Pressedruck am Standort Augsburg, und Renate Dempfle, Geschäftsführerin der Mediengruppe Main-Post.
    Ausgezeichnete Medienmacher (von links): Peter Müller, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Ivo Knahn, Chefredakteur der Main-Post, Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule, Julia Haug (Main-Post), Rocketeer-Festivalleiterin Christiane Zaunitzer, Rocketeer-Gründer Daniel Kempf, Andreas Schmutterer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mediengruppe Pressedruck am Standort Augsburg, und Renate Dempfle, Geschäftsführerin der Mediengruppe Main-Post. Foto: Marcus Zumbansen, BDZV

    Es ist ein großer Branchenerfolg für unser Medienhaus in Berlin: Beim Digitalkongress #beBETA wurde die Mediengruppe Pressedruck, in der auch die Augsburger Allgemeine erscheint, gleich zwei Mal mit einem „Nova Innovation Award“ ausgezeichnet. Zum einen setzte sich das „Rocketeer Kids Festival“ als Sieger in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“ durch. Das Veranstaltungsformat, das in der Mediengruppe Pressedruck entwickelt wurde, bringe Kindern Zukunftsthemen wie Technologie, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit näher, heißt es in der Begründung der Jury. Interaktive Workshops, Shows und Experimentierflächen ermöglichten spielerisches Lernen, Eltern und Lehrer erhielten zusätzliche Impulse, um die digitale Bildung zu fördern. Bereits dessen „großer Bruder“, das Rocketeer Festival als Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends, wurde vor fünf Jahren mit einem Nova-Award ausgezeichnet, zudem wurde das Projekt in diesem Jahr mit dem Bayerischen Digitalpreis prämiert sowie 2021 mit dem Bayerischen Printpreis.

    Die Imagekampagne zur Nachwuchsgewinnung ist einmalig

    Zum anderen haben die Augsburger Allgemeine und die Main-Post zusammen mit fünf anderen Zeitungshäusern den Nova-Sonderpreis gewonnen. Die sieben Verlage hatten sich zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Imagekampagne für die journalistische Ausbildung zu finanzieren. So eine Zusammenarbeit hat es bisher in der deutschen Medienwelt noch nicht gegeben. Mit volo-werden.de suchen inzwischen 15 Verlage gemeinsam Talente für das Volontariat, die zweijährige Ausbildung zum Redakteur oder zur Redakteurin.

    Der „Nova Innovation Award“ des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger, kurz BZDV, würdigt herausragende Innovationsleistungen in der Zeitungs- und Digitalverlagsbranche. Der Preis wurde mittlerweile zum neunten Mal verliehen. Insgesamt wurden mehr als 50 Projekte eingereicht, insgesamt vier Projekte, die sich durch besondere Kreativität, Relevanz und Zukunftspotenzial auszeichnen, wurden prämiert. Die weiteren Nova-Preisträger: Das Hamburger Abendblatt wurde für seine digitale Doku-Serie „Wolfsrudel: Eimsbüttel in der Regionalliga“ ausgezeichnet, die Frankfurter Allgemeine Zeitung für ihre exklusive Partnerschaft mit der New York Times.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden