Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Einbruchsserie an Schulen in Bayern aufgeklärt? Polizei nimmt Verdächtige fest

Mittelfranken

Einbruchsserie an Schulen in Bayern scheint aufgeklärt: Verdächtige festgenommen

    • |
    • |
    • |
    Die Polizei hat mehrere Verdächtige festgenommen, die für eine Serie von Einbrüchen an bayerischen Schulen verantwortlich sein sollen.
    Die Polizei hat mehrere Verdächtige festgenommen, die für eine Serie von Einbrüchen an bayerischen Schulen verantwortlich sein sollen. Foto: Monika Skolimowska, dpa (Symbolbild)

    Der Polizei scheint ein Durchbruch bei den Ermittlungen zu einer Serie von Einbrüchen an bayerischen Schulen gelungen zu sein. Die Nürnberger Kriminalpolizei nahm nun mehrere Tatverdächtige fest, die im Zusammenhang mit einigen zum Teil schadensträchtigen Einbrüchen stehen sollen. Das geht aus einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken hervor.

    Einbrüche in Schulen: 23-Jähriger auf frischer Tat ertappt

    Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hatten sich laut Polizei mehrere Schuleinbrüche ereignet, teilweise im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken, teils in angrenzenden Regierungsbezirken. Nachdem die Häufung der Einbrüche festgestellt worden war, hatte ein Fachkommissariat der Nürnberger Kripo, das für Bandendelikte zuständig ist, die Ermittlungen aufgenommen.

    Bereits am 8. Mai 2025 sei es dabei gelungen, einen tatverdächtigen 23-Jährigen beim Einbruch in eine Schule in Baden-Württemberg auf frischer Tat festzunehmen. Bei den weiteren Ermittlungen, die in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durchgeführt wurden, konnten zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 21 Jahren identifiziert werden.

    Durchsuchungen in der Region Erlangen – Verdächtiger in U-Haft

    Am Mittwoch, 4. Juni, kam es schließlich zu Durchsuchungen in den Wohnungen der Verdächtigen in der Region Erlangen. Die Ermittler fanden laut Polizei Beweismittel, die nun ausgewertet werden müssen. Nach derzeitigem Stand glauben die Beamtinnen und Beamten, dass die drei Verdächtigen für weitere Einbrüche in Schulen in Mittelfranken verantwortlich sind – und dabei teils erheblichen Sachschaden verursachten.

    Wie die Polizei weiter erklärt, befindet sich der festgenommene 23-Jährige in Untersuchungshaft, die beiden 21-Jährigen müssen sich ebenfalls wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls verantworten.

    Auch in Schwaben viele Einbrüche in Schulen

    Auch in der Region ereignen sich immer wieder Einbrüche an Schulen, von denen einige nicht aufgeklärt werden können. Alleine im Jahr 2024 registrierte die Polizei etwa in Nordschwaben 70 Einbrüche in Schulen und Kindergärten – die Höhe des hinterlassenen Sachschadens übertrifft dabei häufig die Beutesumme der Täter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden