Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Fliegerbombe in Bad Reichenhall entschärft – JVA musste evakuiert werden

Bad Reichenhall

Fliegerbombe in Bad Reichenhall entschärft – JVA musste evakuiert werden

    • |
    • |
    • |
    Eine Weltkriegsbombe wurde in Bad Reichenhall gefunden und entschärft.
    Eine Weltkriegsbombe wurde in Bad Reichenhall gefunden und entschärft. Foto: Frank Molter, dpa (Symbolbild)

    In einer Baustelle in Bad Reichenhall wurde am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden – und am Donnerstagnachmittag erfolgreich entschärft. Der Kampfmittelräumdienst war für die Entschärfung auf Höhe der Frühlingsstraße vor Ort, berichteten lokale Medien. Es bestehe keine Gefahrenlage mehr, teilte die Stadt mit. Der Bürgermeister Christoph Lung teilte zuvor am Vormittag mit, dass die Bombe auseinandergebrochen sei.

    JVA Bad Reichenhall musste wegen Fliegerbombe evakuiert werden

    Nach Angaben der Stadt enthielt die Fliegerbombe rund 40 Kilogramm Sprengstoff, der Zünder war noch intakt.

    Brisant an der Entschärfung der Bombe war auch, dass im näheren Umfeld des Fundortes die JVA Bad Reichenhall liegt. Diese sollte gegen 11.30 Uhr evakuiert werden, berichtete etwa die Passauer Neue Presse. Die Insassen wurden per Bus aus der Gefahrenzone gefahren und sollten noch im Laufe des Donnerstags in die JVA zurückkehren.

    Fliegerbombe in Bad Reichenhall nach 16 Uhr entschärft

    Nicht nur die Häftlinge wurden als Vorsichtsmaßnahmen vom Fundort der Fliegerbombe entfernt. Auch Bewohnerinnen und Bewohner, die in der Nähe leben, wurden am Nachmittag evakuiert. Laut Informationen der Stadt Bad Reichenhall war die Entschärfung gegen 16.45 Uhr am Donnerstag abgeschlossen.

    Auch über die Warnapp „NINA“ informierte die Stadt Bad Reichenhall über die Bombenentschärfung. Demzufolge waren die Bewohner der Frühlingsstraße (im Umfeld der Bombe an der Hausnummer 23), der Schillerstraße und der Ganghoferstraße dazu aufgerufen, ab 12 Uhr ihre Häuser zu verlassen. Im Haus der Jugend (Münchner Allee 14) war eine Notunterkunft eingerichtet worden. Für alle, die nicht selbstständig dorthin kommen konnten, standen Busse bereit.

    Bad Reichenhall: Bürger sollten Ruhe bewahren - Telefonnummer für Fragen eingerichtet

    Die Behörden baten alle Bürgerinnen und Bürger um Ruhe, Aufmerksamkeit und darum, den Anweisungen von Polizei und Rettungskräften unbedingt Folge zu leisten. Die Stadt hatte außerdem ein Bürgertelefon eingerichtet.

    Erst im Januar wurde in Augsburg eine Fliegerbombe erfolgreich entschärft. Einige Bilder halten die besondere Aktion fest. Nicht so leicht zu entschärfen war etwa eine Fliegerbombe, die kürzlich in Ulm gefunden wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden