In einem Hotel in Dinkelsbühl bringen Roboter das Essen
Plus Im Meiser Design Hotel verstärken seit einem Jahr Roboter den Service. Personalknappheit, sagt ihr Chef, spiele dabei aber nicht die entscheidende Rolle.
Als die beiden Neuen vor gut einem Jahr im Meiser Design Hotel Dinkelsbühl anfingen – noch dazu als Paar –, waren die Kolleginnen und Kollegen erst mal ziemlich skeptisch und es wurde viel getuschelt. Denn immer da, wo Sissi und Franz auftauchten, blieb den Gästen sprichwörtlich der Mund offen stehen – bevor dann sofort die Handykameras angingen. Nicht wenige wollten sogar unbedingt nur von ihnen am Tisch bedient werden und bestanden darauf, ein Selfie mit Sissi und Franz zu machen.
In der Belegschaft fragten sie sich schnell, ob bald noch mehr von der Sorte in der Bar, im Restaurant oder auf der Terrasse auftauchen würden – und ihnen, als menschlichen Kolleginnen und Kollegen, den Rang ablaufen könnten. Inzwischen gehören Sissi und Franz aber ganz selbstverständlich zum Team und genießen sogar ein hohes Maß an Ansehen, gerade bei den Kollegen aus Fleisch und Blut. Was schon ein ganz schönes Kunststück ist, wenn man bedenkt, dass Franz und Sissi bloß Maschinen sind. Roboter, um genau zu sein.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Keinen Cent gebe ich da aus, wo Arbeitsplätze von Menschen weg rationalisert werden.
"Personalknappheit, sagt ihr Chef, spiele dabei aber nicht die entscheidende Rolle."