Was ist einfacher, in ein Gefängnis reinkommen oder wieder raus? Im Fall der JVA Augsburg-Gablingen war ersteres durchaus eine Herausforderung – eine Straftat wollte dann doch niemand dafür begehen. Als ein Team unserer Redaktion im Herbst 2023 für einen Videodreh in das modernste Gefängnis Bayerns durfte, gab es strenge Auflagen. „Keine sicherheitsrelevanten Ausschnitte zeigen“, etwa, wie genau die Türschlösser aussehen – logisch. Die Einrichtung wurde von der Gefängnisleitung mit Stolz präsentiert. Aber Häftlinge durften wir nicht befragen, man wolle „keine Stars“ heranzüchten.
Anderthalb Jahre später wirken einige Video-Szenen skurril. Inzwischen ist bekannt, dass manche Häftlinge ganz und gar nicht wie Stars behandelt wurden, im Gegenteil. Von Folter und Misshandlung ist die Rede. Tagelang eingesperrt in Einzelzellen, nackt, ohne Matratze, kaum etwas zu essen. Ans Licht kamen diese finsteren Details, weil einige Opfer hartnäckig angeprangert haben, was ihnen widerfahren ist. Der 42-jährige Toti etwa. Mit ihm haben unsere Reporter mehrmals gesprochen. Ans Licht kam der Skandal aber auch, weil eine Ärztin und eine Anwältin nicht mehr schweigen wollten.
AZ Live Spezial mit Knast-Doku im Kino und Debatte zu den Hintergründen
In der Video-Dokumentation Augsburger Allgemeine Original „Im Knast“ erheben ehemalige Bedienstete und Ex-Häftling Toti schwere Vorwürfe. Auch die Anwälte der ehemaligen stellvertretenden Gefängnischefin kommen zu Wort, gegen sie wird ermittelt. Das Video gibt es unter azol.de/knast. An diesem Mittwoch, 15. Januar können Sie den Kurzfilm zudem bei einer Vorführung im Augsburger Liliom-Kino ansehen. Im Anschluss erzählen die Anwältin Alexandra Gutmeyr sowie die AZ-Reporterinnen und -Reporter Ina Marks, Manuel Andre und Holger Sabinsky-Wolf von ihren Recherchen und beantworten Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Liliom-Kino (Unterer Graben 1). Sichern Sie sich Ihre Eintrittskarte online unter der Adresse augsburger-allgemeine.de/ticket. Die Schutzgebühr beträgt 5 Euro.
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