Deutschlands Schienen sind marode: Jede Bahnstrecke muss auf den Prüfstand
Das Schienennetz in Deutschland ist überaltert und störanfällig. Jede einzelne Strecke sollte auf Mängel kontrolliert werden. Nur so kann man das Risiko für Unglücke schmälern.
Das Schienennetz im Werdenfelser Land galt schon lange als marode. Anderswo ist es genauso. Nach dem Unglück von Burgrain waren zunächst bundesweit 200.000 Betonschwellen überprüft worden. 137.000 mussten ersetzt werden, das ist erschreckend. Dass die Bahn sie jetzt engmaschiger kontrolliert als bisher, bringt den Fahrgästen zumindest ein Stück weit das Gefühl von Sicherheit zurück.
Alle Bahnstrecken in Deutschland müssen geprüft werden
So akribisch wie im Werdenfelser Land sollten alle Bahnstrecken in Bayern und Deutschland überprüft werden – nicht nur im Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr, sondern auch in den ländlichen Netzen.
Denn die Gleise genügen schon lange nicht mehr den Anforderungen der Gegenwart. Die Zahl der Verbindungen steigt, das Streckennetz ist nicht ausreichend mitgewachsen, gilt als abgenutzt und überlastet. Schienen und Stellwerke sind überaltert – gerade auch letztere waren in den vergangenen Jahren immer wieder Ursache für schwere Zugunglücke.
Bürger haben Anspruch auf gute Bahnstrecken
Der Fahrgastverband Pro Bahn beklagt schon lange, dass besonders das regionale Streckennetz über viele Jahre hinweg vernachlässigt wurde. Es ist Zeit, das zu ändern, und jede Strecke auf ihren Zustand zu kontrollieren. Natürlich, das wird lange dauern und viele Millionen Euro verschlingen.
Aber Bund und Bahn sind es den Menschen schuldig, das Schienennetz zu erhalten und auszubauen: So nämlich steht es im Grundgesetz.
Die Diskussion ist geschlossen.
Bei meinem halbjährlichen Reifenwechsel (Sommer-Winter) werden die Reifen immer auf Unversehrtheit überprüft. Deswegen bin ich mit meinem "Karren" sicherer unterwegs als mit der Bahn. Und: mein Auto streikt nicht... :)
Auch unverschuldet können Sie in einen Unfall verwickelt werden, Herr B. Und deshalb ist die Bahn nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland, mit weitem Abstand vor dem Auto.
Streik? Der wird zwei Tage vorher angekündigt und ich habe genug Zeit, mich darauf einzustellen. Im Stau stehen Sie jecoch bereits, bevor der Verkehrsfunk Sie darauf hinweist.