Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Polizeiwarnung: Betrugsfalle mit falschen QR-Codes an Parkautomaten

Polizeiwarnung

Betrugsfalle mit falschen QR-Codes an Parkautomaten

    • |
    • |
    • |
    Nach einem Fall in München entdeckte die Polizei nun auch in Ingolstadt die falschen Codes. (Symbolbild)
    Nach einem Fall in München entdeckte die Polizei nun auch in Ingolstadt die falschen Codes. (Symbolbild) Foto: Monika Skolimowska/dpa/dpa-tmn

    Dreiste Betrüger haben nun auch in Ingolstadt falsche QR-Codes für den Kauf von vermeintlichen Parktickets angebracht. Ein Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes habe die Aufkleber auf mehreren Parkautomaten entdeckt, teilte die Polizei mit. Bisher hätten sich keine Geschädigten gemeldet.

    Die offiziellen QR-Codes werden bei der Betrugsmasche überklebt oder unkenntlich gemacht und durch falsche ersetzt. Scannt jemand den Code, führt der zu einer betrügerischen Website, wie es weiter hieß. Persönliche Daten sowie Kreditkartendaten werden dort angefordert.

    In München war ein Senior Ende Februar darauf hereingefallen - und hatte damit unwissentlich ein Fitnessabo abgeschlossen. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche. Im Zweifelsfall wäre es besser die offizielle Park-App zu benutzen. Die echten QR-Codes führen nur zum Download - und verlangen keine Daten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden