Die Zahl der Ehescheidungen in Bayern ist im Jahr 2023 erneut gesunken. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden im vergangenen Jahr 19.727 Ehen geschieden, darunter 172 gleichgeschlechtliche Ehen. Dies entspricht einem Rückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als noch 20.290 Scheidungen verzeichnet wurden. Mehr als die Hälfte der geschiedenen Paare hatte mindestens ein gemeinsames Kind unter 18 Jahren.
Kein verflixtes siebtes Jahr bei Scheidungen
Das sprichwörtlich verflixte siebte Jahr in einer Ehe widerlegt die Statistik allerdings. Am häufigsten fanden die Scheidungen nämlich nach einer Ehedauer von fünf Jahren statt, wie die Statistiker errechneten.
Im Vergleich zum Jahr 2003, als mit 29.992 Scheidungen der bisherige Höchststand registriert wurde, ist die Zahl der Scheidungen im Jahr 2023 um gut 34 Prozent zurückgegangen. In fast 50 Prozent der Fälle beantragte eine Frau die Scheidung, in knapp 41 Prozent der Fälle ein Mann. Bei rund neun Prozent aller gerichtlichen Ehelösungen wurde das Verfahren gemeinsam beantragt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden