Ein Staatsschutzrelevantes Delikt in der Maxvorstadt beschäftigt seit Freitag, 17. April 2026, die Münchner Polizei. Wie diese mitteilte, entdeckte eine Polizeistreife am Freitag gegen 4.48 Uhr zwei Schmierschriften auf einer Fahrbahn im Bereich der Brienner Straße/Türkenstraße.
Wie die Polizei mitteilte, seien dort zwei große Schriftzüge von bislang unbekannten Tätern in roter und gelber Farbe angebracht worden. Inhalt der Schriftzüge war demnach das Thema Schwangerschaftsabbruch, wobei genauere Details bislang nicht bekannt sind.
„Pro Choice“-Demo und „6. Marsch für‘s Leben“ in München
Ersten Erkenntnissen zufolge stehen die Schriften wahrscheinlich in einem Zusammenhang mit einer Demonstration am Samstag, 18. April. Gegen 11 Uhr startete am Odeonsplatz die Versammlung „Pro Choice“, die als Gegenversammlung zu einer für 14.15 Uhr angekündigten Versammlung „6. Marsch fürs Leben“ angemeldet worden war.
Die Polizei geht derzeit von einem entstandenen Schaden im dreistelligen Bereich aus. Nun ermittelt das Kriminalfachdezernat 4 der Münchner Kriminalpolizei.
Polizei sucht Zeugen
Wer etwas gesehen hat, das mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte, wird gebeten, sich beim Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren