Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Traunstein: Häftling flieht aus Krankenhaus – Fahndung erfolgreich

Oberbayern

Häftling flieht aus Krankenhaus – Fahndung erfolgreich

    • |
    • |
    • |
    Ein Hubschrauber der Polizei fliegt über den Chemiepark Leuna. (Symbolbild)
    Ein Hubschrauber der Polizei fliegt über den Chemiepark Leuna. (Symbolbild) Foto: Jan Woitas, dpa

    Schon wieder ist ein Häftling bei einer ärztlichen Behandlung abgehauen – diesmal gelang die Flucht aber nur kurz: Nur einen Tag nachdem der aus dem Krankenhaus Traunstein entwischt ist, wurder er in Rosenheim gefasst. Ein Zeuge beobachtete Polizeiangaben zufolge am Nachmittag in der Innenstadt einen Mann, auf den die Beschreibung des Flüchtigen passte. Eine Streife habe den Mann festgenommen und ihn als den geflohenen 35-Jährigen identifiziert.

    Zuvor hatte eine Zeugin den Mann in Bernau am Chiemsee (Landkreis Rosenheim) auf einem Fahrrad beobachtet. Aufgrund der Personenbeschreibung gingen die Beamten davon aus, dass es sich „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ um den Flüchtigen handelte. Weil sie ihre Entdeckung erst nach mehreren Stunden meldete, hätte die Polizei den Mann allerdings nicht mehr finden können.

    Großfahndung nach Flucht aus dem Krankenhaus

    Auch bei seiner Festnahme in Rosenheim hatte der 35-Jährige ein Rad bei sich. Die Polizei ermittle nun, ob er es auf seiner Flucht gestohlen habe. Der Häftling wurde nach seiner Festnahme zurück in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zur Frage, in welcher JVA der Mann einsaß, machte ein Polizeisprecher keine Angaben.

    Der 35 Jahre alte Mann befinde sich Polizeiangaben zufolge eigentlich wegen Diebstahlsdelikten in Haft. Er sei wegen einer Verletzung am rechten Oberschenkel für eine Operation in der Klinik gewesen und habe einen günstigen Moment genutzt. Über die Notaufnahme sei er am Samstag über einen Hügel in eine zunächst unbekannte Richtung geflohen, hieß es. Mit mehreren Streifen, einem Polizeihubschrauber und Polizeihunden fahndete die Polizei am Samstag nach dem Geflüchteten.

    Flucht aus dem Gefängnis: Mehrere Fälle in Bayern

    Im vergangenen Jahr gab es in Bayern gleich mehrere Fälle, bei denen Häftlinge aus Krankenhäusern geflohen sind. Im März 2024 war ein Mann von der JVA Augsburg-Gablingen für eine Behandlung ins Bezirkskrankenhaus (BKH) Gablingen gebracht worden – und entwischte. Der 47-jährige Mann war daraufhin anderthalb Tage auf der Flucht. Wie er entkommen konnte und wer die Schuld dafür trägt? Das ist bis heute nicht wirklich aufgearbeitet.

    Ein weiterer – größerer – Fall ereignete sich im August in Niederbayern. Damals flohen vier Straftäter aus einer geschlossenen Einrichtung in Straubing. Die Männer konnten erst nach und nach gefasst werden, der letzte von ihnen Wochen später in der Türkei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden