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Verkehr
28.01.2023

Erweitertes Dieselfahrverbot in München ab Mittwoch

Ab Februar gilt Fahrverbot für Diesel-KFZ mit den Abgasnormen Euro 4/IV und schlechter in der um den Mittleren Ring erweiterten Umweltzone in München. Es gibt Ausnahmen.
Foto: Sven Hoppe, dpa

Ab dem ersten Februar gilt in München das erweitere Dieselfahrverbot auch für den Mittleren Ring. Es gibt Ausnahmen für Anwohner, Lieferverkehr und Beschäftigte.

In München tritt am Mittwoch das erweiterte Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge in Kraft. Um die Grenzwerte für Stickstoffdioxid künftig einhalten zu können, wird ab Februar auch der Mittlere Ring Teil der Umweltzone - bislang war er nur ihre äußere Grenze. Zudem fallen künftig auch Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 unter das Verbot, selbst wenn sie eine grüne Plakette haben. Allerdings wird es weitreichende Ausnahmen geben.

So dürfen Anwohner, Lieferverkehr, Handwerker mit Parklizenz sowie Beschäftigte im Schicht- oder Pflegedienst weiterhin auch mit älteren Diesel-Fahrzeugen in die Umweltzone fahren. Ausnahmen gelten auch für Arztbesuche oder Umzüge und für Härtefälle.

Dieselfahrverbot in München: So sieht der Stufenplan aus

Reicht dieser erste Schritt nicht aus, um die Grenzwerte einzuhalten, wird am 1. Oktober die nächste Stufe in Kraft treten. Dann müssten auch Diesel der Norm Euro 5 vor dem Mittleren Ring Halt machen, die Ausnahmen würden aber weiter gelten. Werden die Grenzwerte auch dann noch überschritten, folgt zum 1. April 2024 die dritte und letzte Stufe. In ihr würden die generellen Ausnahmen für Anwohner und Lieferverkehr wegfallen. Taxen, Handwerker, Schichtdienstleistende, Pflegedienste etwa dürften aber weiterhin per Sondergenehmigung in die Zone fahren.

Basis dieser Regelungen, die der Stadtrat im Oktober beschlossen hatte, war eine Einigung mit dem Verkehrsclub Deutschland und der Deutschen Umwelthilfe, die die Stadt wegen der seit Jahren schlechten Luftwerte verklagt hatten. Aus Sicht der Stadt ist dieser Kompromiss besser als ein gerichtliches Urteil, weil man an einem solchen nichts mehr ändern könne. Denn wenn jetzt die Grenzwerte bereits nach der ersten oder zweiten Stufe passen, treten die weiteren Verschärfungen gar nicht erst in Kraft. Außerdem habe man so möglichst viele Ausnahmeregelungen finden können.

Stickstoffdioxid-Werte in München noch immer zu hoch

Wenn es um saubere Luft geht, stehen zwei Schadstoffe besonders im Fokus: Stickstoffdioxid und Feinstaub. Während beim Feinstaub die relevanten Grenzwerte in München seit einigen Jahren eingehalten werden, registrieren die Messstationen vor allem am stark befahrenen Mittleren Ring beim Stickstoffdioxid teils immer noch deutlich zu hohe Werte.

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Nach Angaben des Umweltbundesamts ist vor allem der Straßenverkehr für die Stickstoffdioxid-Emissionen verantwortlich. Den größten Anteil haben dabei Dieselmotoren. Stickstoffdioxid kann wie Feinstaub die Gesundheit gefährden, indem sie zum Beispiel Atemwegsbeschwerden auslösen. Auch stehen sie im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems. Außerdem ist Stickstoffdioxid eine Vorläufersubstanz für die Bildung von Feinstaub und von bodennahem Ozon. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

28.01.2023

Ein weiteres Hurra für den Onlinehandel. Warum sollte ich mich mit dem Auto quälen, wenn ich mir ganz gemütlich dies liefern lassen kann? Weiterer Dolchstoß für den ortsansässigen Handel!

28.01.2023

Franz X. es handelt sich um zu hohe Stickstoffdioxid-Emissionen und nicht um den ortsansässigen Handel.
Aber man sieht, dass Menschen die unter der schlechten Luft leiden Ihnen wohl egal sind, hauptsache der ortsansässige Handel macht sein Geschäft.

28.01.2023

Und wann kommt dann Euro 6 Dieselverbot- in der Folge bleibt man eben der Stadt dann fern und macht Umweg über die A99. Kundenvertreibung kann man das auch nennen; parallel arbeitet die EU daran die Grenzwerte noch weiter abzusenken.

28.01.2023

Etz wirds langsam eng für Jochen. Nach Augsburg fährter nemme, nach München au ned... Wohin kanner no?

28.01.2023

Antwort an Robrt M: Dafür gibts es als Ersatz den Online Handel. Ins Restaurant oder Kneipe kann ich auch ausserhalb gehen. Und das Schicksal der Innenstadtgeschäfte interessiert mich nur am Rande. Selbst bekannte Geschäfte in München bieten am Beispiel Sport Schuster oder Kaut Bullinger ihre Waren komfortabel im Internet an. Parkplatzsuche erübrigt sich auch. Da können dann alle Ökos gern in München unter sich bleiben und ihre ihre innerstädtischen Begegnungszonen pflegen ohne fremde Besucher aus dem Umland.

28.01.2023

Da entgeht dem sturen alten Mann aber Einiges.

28.01.2023

"Ins Restaurant oder Kneipe kann ich auch ausserhalb gehen."

Wer auf irgendwelche Dorfboizn am A. d. W. steht, kann das natürlich so machen...

28.01.2023

Ein Verbot und Dutzende von Ausnahmen. Cui bono?