Streik der Gewerkschaft Verdi im Nahverkehr: Wann steht der nächste in Bayern an?Foto: Bodo Marks, dpa (Symbolbild)
Stillstand bei Bus und Straßenbahn: Nach den beiden Verdi-Streiks in Bayerns Nahverkehr mit teils massiven Auswirkungen in mehreren Städten ist die Normalität im ÖPNV zurückgekehrt. Fahrgäste hatten darauf unterschiedlich reagiert, doch möglich ist, dass noch einmal Ärger über ausfallende Busse und Bahnen droht. Zwar wird nun zunächst verhandelt zwischen Gewerkschaft Verdi und den Arbeitgebern. Doch sollte es nicht zu einem Ergebnis kommen, drohen neue Streiks. Was ist bisher darüber bekannt?
Die Tarifverhandlungen stehen am Freitag, 13. Februar, an. Nach dem ersten Warnstreik hatte der in Bayern stellvertretende Verdi-Landesbezirksleiter Sinan Öztürk weitere Maßnahmen angekündigt – die Mitte dieser Woche auch folgten. Grundsätzlich gelte für weitere Streik-Tage im Nahverkehr immer: „Wann und wie lange, geben wir mit angemessener Vorlaufzeit bekannt.“
Allerdings wollen die Beschäftigten im Nahverkehr sowie die Gewerkschaft Verdi nun zunächst die Verhandlungen abwarten. Sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu einem guten Ergebnis kommen, sind keine weiteren Streiks nötig.
Verdi kündigt angemessene Vorlaufzeit für Streiks an: Was bedeutete das zuletzt?
Für die vergangenen Streiks hatte es erste Ankündigungen seitens Verdi nach dem Verhandlungsauftakt am 20. Januar gegeben, damals allerdings noch ohne genauere Daten. Dass die Beschäftigten dann am Montag, dem 2. Februar und abermals am Mittwoch, 11. Februar ihre Arbeit niederlegen würden, gab die Gewerkschaft jeweils drei bis fünf Tage vorher bekannt.
Ebenso war sie bei den Streiks vorvergangener Woche im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Bundesländer verfahren, bei denen zahlreiche Unikliniken viele geplante OPs verschieben mussten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren