Es scheint, als wolle das Wetter den Bayern eine Verschnaufpause gönnen. Nach einer Woche Hitze folgt ein mildes Wochenende – doch zum Wochenbeginn steht ein größerer Wetterumschwung bevor. Dann dürften nur wenige vor Nässe verschont bleiben. Anders sieht es in Südbayern aus: Am Freitagmorgen zogen über das Allgäu, Augsburg, München, Ober- und Niederbayern teils kurze Gewitter hinweg. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte zwischenzeitlich mit Warnstufe 1 und 2. Samstags könnte es im Süden Bayerns noch einmal gewittern. Immerhin beruhigen sich die Temperaturen.
Wetter am Freitag, Samstag in Bayern
Am Freitag lagen die Höchstwerte in Bayern zwischen 24 und 30 Grad, wobei es am wärmsten an der Donau war. Zudem wehte ein leichter Wind aus nordwestlicher Richtung. In der Nacht zum Samstag kühlten die Temperaturen sogar auf acht bis 15 Grad ab; der Himmel war klar und nur gering bewölkt.
Für die zahlreichen Sommerfeste am Samstag sieht es momentan noch gut aus. Es wird etwas wärmer als am Freitag mit Werten zwischen 26 und 32 Grad. Der DWD rechnet mit Sonne und lockeren Wolken, die sich jedoch nicht abregnen. Der Schlaf könnte erneut erholsamer werden, da die Temperaturen auf 10 bis 17 Grad geschätzt werden.
Sonntags die Umschwung: Spätestens zum Abend Regen in Bayern
Sonntags macht das Wetter einen leichten Umschwung: Vom Westen ziehen Wolken auf und bringen in einigen Gebieten Regen. Welche das sind, hat der DWD noch nicht konkretisiert. Dafür ist bekannt, dass es an den Alpen erneut zu Gewittern kommen soll.
In der Nacht zum Montag dürften kaum Sterne am Himmel zu sehen sein. Es wird größtenteils stark bewölkt und in einigen Gebieten regnet es.
So geht es am Montag weiter. Viel Wolken, an einigen Orten Regen, teils Gewitter. Dafür deutlich kühler als in der Woche zuvor: Nur 17 bis 23 Grad erwartet der DWD.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden