i
Foto: Fabian Sommer, dpa (Symbolbild)
Foto: Fabian Sommer, dpa (Symbolbild)

Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen.

Soziales
12.03.2023

Telefonseelsorge Cottbus feiert 30-jähriges Bestehen

Mit einer Festandacht in der Kirche St.

Maria Friedenskönigin hat die Telefonseelsorge Cottbus ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Bei dem anschließenden Empfang würdigte Sozialstaatssekretär Michael Ranft am Sonntag die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiter. "Tag für Tag, zu nachtschlafender Zeit, an den Wochenenden und an Feiertagen haben sie ein offenes Ohr", sagte Ranft. "Sie finden tröstende Worte, geben Halt, helfen Entscheidungen zu treffen, spenden Mut und geben Hinweise für weiterführende Hilfen." Gerade in Krisenzeiten wie derzeit seien solche kostenlosen Beratungsangebote für Menschen in akuten Lebenskrisen und seelischer Not von unschätzbarem Wert.

Nach Angaben des Sozialministeriums wurde die Cottbuser Einrichtung als erste Telefonseelsorge in Brandenburg am 1. März 1993 gestartet, inzwischen führen 40 ehrenamtliche Berater jedes Jahr rund 10.000 Hilfsgespräche.

Zur Telefonseelsorge in Berlin und Brandenburg gehören neben Cottbus die Stellen Potsdam und Frankfurt (Oder), die kirchliche Telefonseelsorge Berlin, das Kinder- und Jugendtelefon Berlin und Potsdam, das Telefon Doweria mit einem russischsprachigen Angebot und das Elterntelefon Berlin.

Facebook Whatsapp Twitter Mail