1. Startseite
  2. Community
  3. Leserblogs
  4. Kurt_Aue
  5. EX - Rebellenwirt Ernst Karl Weinberger verstorben - Exclusivbericht für Servus

23.02.2010

EX - Rebellenwirt Ernst Karl Weinberger verstorben - Exclusivbericht für Servus

[ATTACH]1881[/ATTACH]Zu Zeiten der Regierung Wohlfarth beherrschte auch ein zweiter Mann die Schlagzeilen in Königsbrunn und Umgebung. Ernst Karl Weinberger (zuvor Bestatter) eröffnete im Grenzbereich Dreier Landkreise (Augsburg/Aichach-Friedberg und Landsberg) hinter dem Fohlenhof die Lochbachgaststätte. Mit großen Lettern verkündete er das er in Königsbrunn das Lokal führte. Ein Ortsschild Königsbrunn I prangte am Eingang. [ATTACH]1881[/ATTACH] Das Problem bei der Sache war nur das das gar nicht stimmte da das Gebiet, zwar westlich des Lechs gelegen in Wirklichkeit aber zur Gemeinde Schmiechen gehört. Es kam zu harten Streitereien zwischen Königsbrunns OB Wohlfarth und dem Schmiechener Amtsinhaber Kajatan. Auch der Chronist dieser Zeilen wurde bei einer Gemeinderatssitzung in Schmiechen wo er mit Ernst Weinberger hin pilgerte massiv angegriffen. Ernst Karl Weinberger musste bei Dunkelheit Schmiechen verlassen bevor er verprügelt worden wäre. Der Kampf ging bis ins Ministerium nach München. Weinberger wurde aufgefordert aus seinem Briefbogen Königsbrunn zu streichen. Er wiedersetzte sich aber allen Beschlüssen und so war das Ganze ein Riesen Werbegag. Nach Jahren guter Geschäfte musste Weinberger das Lokal aufgeben, da er sich anderen Aufgaben in der Immobilenbranche widmete. Sein Humor und sein oft rustikales Auftreten in der Öffentlichkeit machten Ihn zu einem Original. So kam er generell zu öffentlichen Veranstaltungen, auch im Rathaus, mit Pantoffeln, oder normalen Hausschuhen. Er wusste immer was zu erzählen. Ob alles wahr war, darüber wird man sich noch in späteren Jahren streiten. Ernst Karl werden alle seine Freunde und davon hatte er Viele nie vergessen. Die Wahrheit darf man wohl noch sagen dürfen war einer seiner geflügelten Worte. Ernst Karl Weinberger verstarb an Lungenkrebs in der Lungenfachklinik in Zusmarshausen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
gudrun.jpg

Der gute Geist der Königstherme Gudrun Bauer in den Ruhestand verabschiedet

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen