1. Startseite
  2. Community
  3. Leserblogs
  4. Miriam_Zissler
  5. Shushu Falafel - so lecker, so gesund

03.03.2015

Shushu Falafel - so lecker, so gesund

Vor ein paar Jahren besuchte ich meine Freundin Lisa in Israel. Wir flanierten in Tel Aviv über den Markt, aßen Falafel am Stand, Couscous und Hummus in ein paar der zahlreichen Cafés und Restaurants und tranken Tee mit frischer Minze und frisch ausgepressten Granatapfelsaft. Wir machten sogar einen Kochkurs, so begeistert waren wir von den arabischen Köstlichkeiten.
Was mir davon geblieben ist, ist ein Schnellhefter mit vielen Rezepten, der zurück in Augsburg seither unbenutzt in einer Schublade auf seinen Einsatz wartet. Die orientalische Küche hat mir aber gefehlt. Auch wenn natürlich inzwischen zahlreiche Imbisse, mal mehr, mal weniger gute Falafel anbieten. Bis vergangenen Freitag: Da besuchte ich mit einer Freundin den Imbiss „Shushu Falafel“ in der Karlstraße. Es ist ein kleiner, zweistöckiger Imbiss mit Anspruch.


Kein Plastik, keine verkrümelten Tische und keine verranzte Theke. Im Erdgeschoss bestellten wir uns eine vegetarische Platte für zwei Personen, die uns im ersten Stock serviert wurde. Mein Blick fiel zuerst auf die Schmetterlinge auf der Tapete an der Wand, dann durchs Fenster auf den abendlichen Verkehr, der in Richtung Dom fuhr oder aus der Richtung kam, und schließlich auf eine riesige Platte, auf der sich weit mehr stapelte als nur Falafel. Die zugegebenermaßen perfekt waren: weder trocken noch datschig. Einfach lecker, genauso wie die pürierten gegrillten Auberginen mit Sesamsauce, die Petersilie im Tabouleh oder der körnige Couscous-Salat, der bei mir immer nur verkocht schmeckt.


„Das ist so gesund“, sprach ein Paar, das in unserer Nähe dasselbe aß, mantraartig. Ich habe mich glücklich gegessen, wie es einem am Schaufenster prophezeit wird. Mein Mantra: bis bald, bis bald, bis bald.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
.jpg?7435

Vom Lust- zum Biergarten

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen