19.09.2012

Aus Alt mach Neu

Es ist nur ein Schrank, aber mein Herz hängt daran. Warum weiß ich nicht so genau, vielleicht, weil er schon so alt ist? Weil er schon so viel gesehen hat im Laufe der Jahre.

Vor etwa fünfzehn Jahren entdeckte ich ihn im Schlafzimmer einer alten Dame im Sauerland. Dort stand er bereits, als deren Großeltern dort schliefen. Vermutlich wurde er zur Hochzeit der Großeltern gefertigt. Massive Handarbeit, so wie es damals üblich war.

Als Geschenk kam der alte Schrank zu mir und hauste seitdem einige Zeit in meinem Schlafzimmer. Dann mußte er leider in den Keller umziehen. Oft hörte ich: "Weg mit dem alten Gelump, was willst denn noch damit." Doch ich konnte mich einfach nicht vom ihm trennen.

Nun habe ich wieder einen Platz für ihn gefunden! Er bekam ein neues, weißes Kleid und einen Schmuck aus zarten Bauernrosen. In den Ecken glitzert Goldstaub. Vielleicht zieht er ja später einmal zu meinen Enkelkindern? Wer weiß.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren