28.07.2013

Augsburger Nachtlauf am Kuhsee

Fackellauf am 23. Juli 2016 um 21 Uhr 30

Start- und Ziel:Am Südende des Kuhsees 5 km entspricht 2 Runden gegen den Uhrzeigersinn um den Kuhsee.Die Strecke ist komplett mit Fackeln beleuchtet. Der Untergrund ist zu 90% ein befestigter Kiesweg, zu 10% asphaltiert. 

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Erinnerungen an 2013. Ja wir waren dabei, endlich war ich mal am Kuhsee. Schon sehr viel hat mir meine Familie von diesem Fleckchen Erde, diesem genialen Erholungsgebiet am Rande von Augsburg`s City erzählt. Oder liegt er inmitten von der viel beschriebenen Stadt? So genau weiß ich es jetzt doch nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich mir gemerkt, dass es da gleich in den Siebentischwald geht. Oder doch nicht?

Es war ein wunderschöner Abend mit einem ganz besonderen Flair. Überall saßen und aßen, schwammen und spielten Erholungssuchende und Neugierige, so wie ich. Radler kurvten zwischen den Menschen, Jogger überholten uns.

Die Mücken spielten, die Trommler trommelten, die Redner lächelten ins Mikrofon. Überhaupt, die Stimmung war wie Urlaub - Urlaub am Kuhsee.

Langsam schmiegte sich der dunkle Abendhimmel über den See, ließ die Fackeln entlang dem Ufer leuchten und den Heißluftballon erstrahlen.

Und meine Kinder machten sich fertig für diesen Lauf zweimal rund um den See. Aber zuallererst schoss ich die Siegerfotos.

Es war SPITZE - sehr gut organisiert - Kuhsee ich/wir kommen wieder.

Zu guter Letzt habe  ich noch eine Frage: Wie kam der Kuhsee zu seinem Namen? Und der Siebentischwald? Badeten früher im See die Kühe und standen irgendwann sieben Tische gleich nebenan im Wald?

Inzwischen weiß ich, dass der See mal tatsächlich ein kleines Becken war und den Kühen als Tränke diente. Oder weißt du noch mehr von diesem Kleinod?

 

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
.jpg?27

Winterspaziergang im Februar 2018

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen