08.05.2015

Ausflugstipp fürs Wochenende

Kennst du das Nördlinger Ries? Nein, noch nicht? Dann wird es aber Zeit.

Glaub mir, das Ries ist schon etwas ganz Besonderes, was Einzigartiges.Da gibt es zwar keinen Zoo – ABER  jede Menge Natur und Kultur, Wanderwege und Erlebnispfade, Radelrouten, Museen, Tore und Türme. . .

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

. . .  hochinteressante Geotope - der Zauberwald bei Mönchsdeggingen ist eine Teilstrecke vom Kühsteingeotop . . .

. . . im Geotop „Lindle“ kannst du Steine klopfen, in den Tümpeln Molche und Gelbbauchunken, Kröten und auch seltene Insektenarten beobachten, Ziegen an den Felswänden entdecken – und wenn du Glück hast kreuzen Rehe deinen Weg . . .

. . . bei Maihingen liegt das 7. Geotop in lieblicher Landschaft und unglaublich schöner Natur - und das gleich neben dem Rieser Bauernmuseum . . .

 . . . das Rieskratermuseum in Nördlingen, der Kirchturm Daniel mit Glücks Katze „Wendelstein“. Von dort oben siehst du den äußeren Kraterrand – und unter dir die schmucken Fachwerkhäuser umgeben von der rundum begehbaren Stadtmauer . . .

. . .  ja und dann kannst du den inneren Kraterring buchstäblich „begehen“. Der 7-Hügelweg ist verlockend schön und bietet wunderbare Aussichtspunkte weit ins Ries hinein. Wenn dir das zu anstrengend sein sollte, ja dann pack die Badehose ein, wandere über die Marienhöhe – dem Naherholungsgebiet und innerem Kraterring  - und schon stehst du vor dem Solarschwimmbad der Riesmetropole Nördlingen. . .

. . . und sage und schreibe 15 fünfzehn Storchenpaare nisten in und rings um „Nearle“  im Nördlinger Ries. Wenn das kein gutes Zeichen ist.

14. Fabruar 2018 - inzwischen sind es 31 Storchenpaare in 15 Ortschaften !

. . . und das muss ich dir auch noch unbedingt zeigen: einen längst verschollenen Maikäfer. Schon viele Jahre sind sie im Ries verschwunden. Aber gestern – ja da ist er wieder aufgetaucht. WO? In meinem Garten – und der liegt im Ries.

 Jetzt noch zu guter Letzt: zur Guten Nacht ab 22 Uhr schallt der Ruf vom Kirchturm Daniel:

"So G`sell So" . . . 

 

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

14.02.2018

14. Februar 2018: Kennst du das Nördlinger Ries? Nein, noch nicht? Dann wird es aber Zeit.

Glaub mir, das Ries ist schon etwas ganz Besonderes, was Einzigartiges.

Permalink
Lesen Sie dazu auch
.jpg?27

Winterspaziergang im Februar 2018

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!