28.11.2014

Die STADE Zeit.

Alle Jahre kehrt sie wieder ein, die stille Vorweihnachtszeit, die Zeit der Ruhe und Besinnung. Unsere Stadt beginnt zu strahlen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Kerzenschein und Lichterglanz huscht durch enge Gassen und lässt die Vergangenheit neu aufleuchten.

`s ist Feierabend . . .   was für ein herrlicher Sonnenuntergang. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne tasten sich über die romantische Stadt, tauchen die Dächer der Häuserlandschaft in sanft leuchtendes Licht . . . 

`s ist Feierabend . . .   In der Adventszeit kann man diesen herrlichen Sonnenuntergang abends am Freitag und auch am Samstag vom Kirchturm Daniel aus beobachten. Ja und wenn man Glück hat, dann ist der Himmel wolkenlos.



Der Weihnachtsbaum, die stolze Tanne inmitten unserer Stadt bekommt ihr Festtagskleid.

Und ich steig wieder auf den Daniel, dem Hüter und Wächter unserer Stadt, dreihundertfünfzig Stufen in die Höhe um den Kindern ganz nah zu sein und das fröhliche Schaffen von oben zu beobachten.



Wendelstein, die Turmkatze wartet schon auf mich. Sie hat es geahnt, sie spürt die Veränderung ganz da unten im Tal. Die STADE Zeit, die stille Vorweihnachtszeit, Advent, Ankunft – auch hier oben ist es zu spüren.

Schulkinder schmücken den riesigen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz vor der St. Georgskirche und die Feuerwehr, der Helfer in Freud und Leid, fährt die Kinderschar in die Höhe und macht Kinderträume wahr.



Glänzende Kinderaugen in verträumten Gesichtern mit staunenden Blicken. Sie stehen ganz artig und warten, lassen sich von Mama, Papa, Opa oder Oma noch die Mütze geradeziehen - sie winken nach unten und rufen nach oben,

sie halten die Sterne und Päckchen in ihren Händen und schmücken unsere Stadt für das vorweihnachtliche Treiben - für die " STADE  ZEIT " . . . und werden sicher dieses besondere Erlebnis nie vergessen.



Einmal noch Kind sein mit all seinen Träumen . . .

 

 

 

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
.jpg?27

Winterspaziergang im Februar 2018

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen